Siemens sells the postal and package business |logistics-watchblog.de

  • Home
  • Female care
  • Siemens sells the postal and package business |logistics-watchblog.de
Siemens sells the postal and package business |logistics-watchblog.de
Images
  • By deutschewhiskybrenner
  • 280 Views

Siemens has found a buyer for his logisics division post and packette technology.

Hamburger Körber AG buys the postal and package logistics division from Siemens Logistics and thus expands its own portfolio in the area of supply chain.A corresponding agreement for the takeover has been signed, according to the official message from Siemens Logistics.The purchase price is 1.15 billion euros and corresponds to the company value.The conclusion is expected - subject to the corresponding official permits - in the course of this calendar year.

As early as 2021, it was announced that Siemens in favor of its own growth strategy, which does not want to reduce the core business.This also includes the post and package business of the subsidiary Siemens Logistics with around 1,200 employees.The division includes planning, construction, manufacturing, sales, installation and commissioning as well as maintenance and other services in post and parcel automation.Most recently, an annual turnover of around 500 million euros was generated in the segment.

More on this topic:

“We are very pleased that we have found the ideal new owner for the postal and package business for our employees and customers with Körber.The future -oriented strategy of Körber for growth, innovations and investments is in the best interest of everyone involved, ”said Roland Busch, chairman of the Siemens AG board.

Siemens Logistics had previously split up the business with large drives.The division for the development of solutions for airport logistics, for example in terms of digitization and for luggage and freight setting, remains with Siemens.

Anzeige

Körber is expanding its own supply chain offer

The demand for innovative solutions for postal and package processing and more and more efficient processing continues in the face of increasing shipment quantities from e-commerce. Körber will therefore supplement its previous offer in the area of supply chain and the postal and package logistics will be added to oneDeveloping strong division, it continues.The technology group also benefits from the existing access to leading logistics providers.

“As a leading provider in the global courier, express, package and e-commerce market, Siemens Logistics is first classified worldwide.With Siemens Logistics's postal and package business, we widen and complement our market offer as a leading worldwide partner of the supply chain and e-commerce industry-for all relevant solutions such as hardware, software, digitization and system integration, ”says StephanSeifert, CEO of Körber AG, for takeover.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!/Geschrieben von Hanna Behn

write a comment

Captcha aktualisierenAbbrechen

Siemens verkauft das Post- und Paketgeschäft | logistik-watchblog.de

Siemens verkauft das Post- und Paketgeschäft | logistik-watchblog.de
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 238 Ansichten

Siemens hat einen Käufer für seine Logisiksparte Post- und Pakettechnologie gefunden.

Die Hamburger Körber AG kauft von Siemens Logistics die Sparte Post- und Paketlogistik ab und erweitert damit das eigene Portfolio im Bereich Supply Chain. Eine entsprechende Vereinbarung zur Übernahme wurde unterzeichnet, heißt es in der einer offiziellen Meldung von Siemens Logistics. Der Kaufpreis beträgt 1,15 Milliarden Euro und entspreche dem Unternehmenswert. Der Abschluss werde – vorbehaltlich der entsprechenden behördlichen Genehmigungen – im Laufe dieses Kalenderjahres erwartet.

Bereits zum Jahresende 2021 wurde bekannt, dass Siemens zugunsten der eigenen Wachstumsstrategie Unternehmensteile, die nicht zum Kerngeschäft zählen, abstoßen wolle. Dazu gehört auch das Post- und Paketgeschäft des Tochterunternehmens Siemens Logistics mit rund 1.200 Angestellten. Der Geschäftsbereich umfasst Planung, Konstruktion, Fertigung, Vertrieb, Installation und Inbetriebnahme sowie Wartung und weitere Dienstleistungen in der Post- und Paketautomatisierung. Zuletzt wurde in dem Segment ein Jahresumsatz von etwa 500 Millionen Euro erwirtschaftet.

Mehr zu diesem Thema:

„Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Mitarbeitenden und Kunden mit Körber den idealen neuen Eigentümer für das Post- und Paketgeschäft gefunden haben. Die zukunftsorientierte Strategie von Körber für Wachstum, Innovationen und Investitionen ist im besten Interesse aller Beteiligten“, so Roland Busch, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG.

Zuvor hatte Siemens Logistics das Geschäft mit großen Antrieben aufgespalten. Der Geschäftsbereich zur Entwicklung von Lösungen für die Flughafenlogistik, etwa in Sachen Digitalisierung und für die Gepäck- und Frachtabfertigung, verbleibt bei Siemens.

Anzeige

Körber baut das eigene Supply-Chain-Angebot aus

Die Nachfrage nach innovativen Lösungen für die Post- und Paketbearbeitung und einer immer effizienteren Abwicklung nimmt angesichts steigender Sendungsmengen aus dem E-Commerce weiter zu.Körber wird daher mit dem Geschäftszweig sein bisheriges Angebot im Bereich Supply Chain ergänzen und die Post- und Paketlogistik zu einem starken Geschäftsbereich entwickeln, heißt es weiter. Der Technologiekonzern profitiert dabei auch vom vorhandenen Zugang zu führenden Logistikanbietern.

„Siemens Logistics ist als führender Anbieter im globalen Kurier-, Express-, Paket- und E-Commerce-Markt erstklassig bei seinen Kunden weltweit positioniert. Mit dem Post- und Paketgeschäft von Siemens Logistics verbreitern und ergänzen wir unser Marktangebot als ein weltweit führender Partner der Supply-Chain- und E-Commerce-Branche – und zwar für alle relevanten Lösungen wie Hardware, Software, Digitalisierung und Systemintegration“, so Stephan Seifert, Vorstandsvorsitzender der Körber AG, zur Übernahme.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!/Geschrieben von Hanna Behn

Kommentar schreiben

Captcha aktualisierenAbbrechen