Digital outfit of the week: Thumby - key fob with entertainment factor

  • Home
  • dress
  • Digital outfit of the week: Thumby - key fob with entertainment factor
Digital outfit of the week: Thumby - key fob with entertainment factor
Images
  • By deutschewhiskybrenner
  • 693 Views

Admittedly, Thumby cannot replace a real console. But that's not the intention behind the creative gadget from TinyCircuits, who specialize in miniature devices. Like its original size, the keychain is fully functional and offers you five different retro games at the beginning, including a puzzle game and a side scroller. You can also download other titles from the PC or even install games you have developed yourself. Then use the built-in menu to choose what you want to play.

For your own creations, the manufacturer has provided a website called "Thumby Editor IDE". All you have to do is call it up with a compatible browser, connect your Thumby to the PC using a microUSB cable and you're good to go.

A step-by-step guide will help you design your own minigames. You can also share your work with other technology fans via the homepage. The retro key fob, which is just under three centimeters in size, also offers scope for prospective hobby developers. There is space on the two megabyte memory for various titles that you can try out on the next train journey, for example. You can even play multiplayer with the Thumby Link cable if your friends also have the handy keychain.

Digital Outfit der Woche: Thumby – Schlüsselanhänger mit Unterhaltungsfaktor

  • Heim
  • Kleidung
  • Digital Outfit der Woche: Thumby – Schlüsselanhänger mit Unterhaltungsfaktor
Digital Outfit der Woche: Thumby – Schlüsselanhänger mit Unterhaltungsfaktor
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 694 Ansichten

Zugegeben, eine richtige Konsole kann Thumby nicht ersetzen. Aber das ist auch gar nicht die Intention hinter dem kreativen Gadget von TinyCircuits, die sich auf Miniaturgeräte spezialisiert haben. Der Schlüsselanhänger ist wie sein Vorbild in Originalgröße voll funktionstüchtig und bietet euch zu Beginn fünf verschiedene Retrospiele, darunter ein Puzzlespiel und ein Side Scroller. Ihr könnt vom PC aus aber auch weitere Titel herunterladen oder sogar selbstentwickelte Games installieren. Über das integrierte Menü wählt ihr dann aus, was ihr gerade spielen möchtet.

Für eure eigenen Kreationen hat der Hersteller eine Website namens “Thumby Editor IDE” bereitgestellt. Ihr müsst diese lediglich mit einem kompatiblen Browser aufrufen, euren Thumby per microUSB-Kabel mit dem PC verbinden und schon kann es losgehen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft euch dabei, eigene Minigames zu entwerfen. Über die Homepage habt ihr außerdem die Möglichkeit, eure Werke mit anderen Technikfans zu teilen. Der Retro-Schlüsselanhänger, der nur knapp drei Zentimeter groß ist, bietet also auch noch Spielraum für angehende Hobbyentwickler. Auf dem zwei Megabyte großen Speicher finden diverse Titel Platz, die ihr beispielsweise auf der nächsten Bahnfahrt ausprobieren könnt. Mit dem Thumby Link-Kabel könnt ihr sogar im Multiplayer spielen, wenn eure Freunde ebenfalls den praktischen Schlüsselanhänger besitzen.