Renovating the property sustainably: what really pays off

  • Home
  • Female care
  • Renovating the property sustainably: what really pays off
Renovating the property sustainably: what really pays off
Images
  • By deutschewhiskybrenner
  • 509 Views

There is a lot of talk about the sustainable renovation of a property. There are countless pieces of advice and even more possibilities. If you own a property, such a renovation makes sense and is sometimes even necessary. After all, the energy costs can be reduced and the CO2 costs are reduced at the same time. At the same time, the value of the building increases. But which measures are actually worthwhile and should be considered if possible? This article takes a look at that.

Replacing the roof: energetically a very big lever

The fact is: Sooner or later, all homeowners will have to deal with this renovation work anyway. If the conditions are good, a roof should be renewed after 30 years at the latest, as the tiles become rotten and have gaps again and again. If the roof is still in order, an energetic renovation can still take place. It also works without re-roofing, but only if certain requirements are met:

An insulated roof truss makes sense, however. Up to thirty percent heat energy can be saved in this way. The reason is simple: warm air rises. However, the costs cannot be ignored. Including thermal insulation, the roof costs around 16,000 euros. If additional windows are used to make the roof truss livable, the costs increase. If insulation is only used from the inside and no repairs have to be made, the amount will of course be reduced. But now there are again funds for the cladding and the actual roof truss expansion.

Replacing the heating: high state subsidies are waiting

Depending on the current heating system, homeowners have little choice because old heating variants lose their approval. In principle, however, the exchange makes sense, because the savings with modern models are sometimes enormous. Not only do new types of heating work more efficiently and can use lower flow temperatures, they are also encouraged. The BAFA promotes a number of heating models with quite high amounts, while the KfW offers cheap loans for heating. But what is general?

Depending on the age and condition of the house, replacing the heating system is not all. Even old radiators are not as efficient as the new models. Many homeowners therefore rely on a complete overhaul of the entire heating system, which increases the costs but also significantly increases the value of the house. Narrow, barely noticeable radiators are simply more attractive than bulky models from the old days.

Advertisement

Retrofitting a solar system: producing your own electricityThis point is heavily highlighted in the media. In the future it will probably be the case that new buildings must have a photovoltaic system, but existing buildings are also often associated with regulations. In general, it is no longer the case that a solar system is financed by the feed-in tariff. The remuneration is falling steadily, but the homeowner can still benefit financially:

Sustainably renovating the property: What really worthwhile

Normal solar systems offer energy savings of 15 percent. Anyone who uses the entire roof area or also uses the garage roof to generate electricity will achieve much higher values. However, the costs increase with the size of the system. Retrofitting the house costs around 12,000 euros.

The cost of a solar system is no longer as easy to quantify as it used to be. Once upon a time, the homeowner would buy, have it installed with the system, and pay a price for it. Added to this were maintenance costs. Today there are various models in which the system can only be rented in the size of your choice. The modules are installed and the homeowner pays a monthly rental fee that includes maintenance, insurance and other costs. In many cases, these variants are also cheaper in the long term, especially since the homeowner usually has the right to receive newer and thus improved modules after a few years.

Replacing windows: an important component along with other measuresWindows are one of the permanent weak points in a building. They are only indirectly connected to the facade, which is often seen in older houses: cracks and gaps form around the window because the window frame does not work with the facade. The indirect – and unintentional – constant ventilation of the premises is already in place and the heating air escapes to the outside. For this reason, too, the rule applies that windows in living spaces should be replaced after twenty to thirty years, even if they are still usable. Come in addition:

The disadvantage of window refurbishment is that this cost item can only rarely – and should – stand alone. Ideally, windows should always be replaced as a package together with other energy-related renovation measures. This is the only way to really achieve a significant effect in the end.

Facade insulation: A good supportUninsulated facades are one of the main reasons why heating energy is lost. Good insulation can save up to 24 percent of energy costs, although there are differences. The well-insulated facade paired with an uninsulated roof and basement will have less of an impact. For this reason, a combination of the important energetic renovations is always the most effective.

Basically:

Advertisement

Depending on the building, it may be possible to carry out the facade insulation at least partially on your own. Attaching the typical insulation boards is not difficult, but nobody should act without professional advice. It is important to have the façade appraised in advance, just as the homework itself should be professionally inspected after the work is done. Flaws and gaps can otherwise contribute to the formation of mold again. Although doing the work yourself can certainly save money, homeowners should not forget the necessary tools and security equipment. Scaffolding is absolutely necessary for facade insulation.

Conclusion - the basic points are worthwhileRoof, heating, facade, windows - these are the renovation work that are always worthwhile. They are usually necessary at certain intervals anyway, because they make a massive contribution to the preservation of the building fabric. A leaky roof inevitably leads to moisture damage, which in the long run weakens the entire house. Windows and facades usually belong together, since it is hardly worth improving one aspect if the other weak point remains.

New windows in a poorly insulated facade lead to mould, while an insulated facade allows old windows to disappear into the brickwork. The solar system also makes sense, although no longer for reasons of making money. The feed-in tariff is too low, but today there are many ways to use and store the electricity yourself. Owners of e-cars can now conveniently charge the car at night with electricity from the roof. Whether a solar system is bought or rented depends on personal taste and the offers. It is important to consider the funding options for all renovation projects on the house and to check whether funding is suitable for your own project.

Die Immobilie nachhaltig sanieren: Was sich wirklich lohnt

Die Immobilie nachhaltig sanieren: Was sich wirklich lohnt
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 549 Ansichten

Über die nachhaltige Sanierung einer Immobilie wird viel geredet. Es gibt unzählige Ratschläge und noch mehr Möglichkeiten. Wer eine Immobilie besitzt, für den ist so eine Sanierung durchaus sinnvoll und teilweise sogar notwendig. Immerhin lassen sich die Energiekosten senken und die CO2-Kosten sinken gleich mit. Zugleich steigt der Wert des Gebäudes. Aber welche Maßnahmen lohnen sich tatsächlich und sollten möglichst in Betracht gezogen werden? Dieser Artikel schaut sich das einmal an.

Dach erneuern: Energetisch ein sehr großer Hebel

Fakt ist: Diese Sanierungsarbeiten kommen früher oder später ohnehin auf alle Hausbesitzer zu. Bei guten Voraussetzungen sollte ein Dach nach spätestens 30 Jahren erneuert werden, da die Ziegel morsch werden und immer wieder Lücken aufweisen. Ist das Dach noch in Ordnung, so kann dennoch eine energetische Sanierung stattfinden. Sie funktioniert auch ohne die Neueindeckung, aber nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind:

Ein gedämmter Dachstuhl ist jedoch sinnvoll. Bis zu dreißig Prozent Wärmeenergie kann so eingespart werden. Der Grund ist einfach: Warme Luft steigt nach oben. Allerdings sind die Kosten nicht zu ignorieren. Inklusive Wärmedämmung kostet das Dach rund 16.000 Euro, werden noch zusätzliche Fenster eingesetzt, um den Dachstuhl bewohnbar zu machen, steigen die Kosten. Wird rein eine Dämmung von der Innenseite eingesetzt und müssen dabei keine Reparaturen vorgenommen werden, so verringert sich der Betrag natürlich. Doch fallen nun wieder Gelder für die Verkleidung und den eigentlichen Dachstuhlausbau an.

Heizung austauschen: Hohe staatliche Förderungen warten

Je nach aktueller Heizungsanlage bleibt Hauseigentümern kaum eine andere Wahl, denn alte Heizungsvarianten verlieren ihre Zulassung. Grundsätzlich ist der Austausch aber sinnvoll, denn die Einsparungen mit modernen Modellen ist teilweise enorm. Nicht nur arbeiten neue Heizungsarten effizienter und können geringere Vorlauftemperaturen nutzen, sie werden auch gefördert. Das BAFA fördert etliche Heizungsmodelle mit recht hohen Beträgen, während die KfW günstige Kredite für Heizungen bietet. Aber was gilt allgemein?

Je nach Alter und Zustand des Hauses bleibt es allerdings nicht bei dem Austausch der Heizungsanlage. Auch alte Heizkörper sind nicht so effizient wie die neuen Modelle. Viele Hausbesitzer setzen daher auf eine Runderneuerung des gesamten Heizungstrakts, was die Kosten erhöht, aber auch den Wert des Hauses deutlich steigert. Schmale, kaum auffallende Heizkörper sind schlichtweg attraktiver als bullige Modelle der alten Zeit.

Anzeige

Solaranlage nachrüsten: Den eigenen Strom produzierenDieser Punkt wird medial stark beleuchtet. Künftig wird es wohl so sein, dass Neubauten grundsätzlich eine Photovoltaikanlage besitzen müssen, aber auch Bestandsgebäude werden oft mit Regelungen in Verbindung gebracht. Generell ist es nicht mehr so, dass sich eine Solaranlage über die Einspeisevergütung finanziert. Die Vergütung sinkt stetig, doch kann der Hausbesitzer weiterhin finanziell profitieren:

Die Immobilie nachhaltig sanieren: Was sich wirklich lohnt

Normale Solaranlagen bieten eine Energieeinsparung von 15 Prozent. Wer die gesamte Dachfläche nutzt oder auch das Garagendach für die Stromgewinnung benutzt, der kommt auf weit höhere Werte. Jedoch steigen die Kosten mit der Größe der Anlage. Die Nachrüstung des Hauses kostet rund 12.000 Euro.

Die Kosten der Solaranlage lassen sich nicht mehr so einfach beziffern, wie es früher der Fall war. Einst kaufte der Hausbesitzer, ließ sie mit der Anlage installieren und zahlte dafür einen Preis. Hinzu kamen Wartungskosten. Heute gibt es diverse Modelle, bei denen die Anlage in der Größe nach Wahl nur noch gemietet wird. Die Module werden installiert, der Hausbesitzer zahlt monatlich eine Mietgebühr, die schon Wartung, Versicherung und weitere Kosten beinhaltet. Vielfach sind diese Varianten auch auf längere Sicht günstiger, zumal der Hausbesitzer meist den Anspruch hat, nach einigen Jahren neuere und somit verbesserte Module zu erhalten.

Fenster erneuern: Neben anderen Maßnahmen ein wichtiger BausteinFenster gehören zu den ständigen Schwachstellen eines Gebäudes. Sie sind nur indirekt mit der Fassade verbunden, was sich bei älteren Häusern gerne zeigt: Rund um das Fenster bilden sich Risse und Lücken, weil der Fensterrahmen nicht mit der Fassade mitarbeitet. Schon entsteht die indirekte – und nicht gewollte – ständige Lüftung der Räumlichkeiten und Heizungsluft entschwindet ins Freie. Auch aus diesem Grund gilt die Regel, dass Fenster in Wohnräumen nach zwanzig bis dreißig Jahren ersetzt werden sollten, auch wenn sie an sich noch nutzbar wären. Hinzu kommt:

Der Nachteil bei der Sanierung der Fenster liegt darin, dass dieser Kostenpunkt nur höchst selten alleine stehen kann – und sollte. Ein Austausch der Fenster wird idealerweise also immer nur im Paket mit anderen Maßnahmen zur energetischen Sanierung durchgeführt. Nur so lässt sich am Ende wirklich ein nennenswerter Effekt erreichen.

Fassadendämmung: Eine gute UnterstützungUngedämmte Fassaden sind mit ein Hauptgrund, warum Heizenergie verloren geht. Eine gute Dämmung kann bis zu 24 Prozent der Energiekosten einsparen, wobei es hier Unterschiede gibt. Die gut gedämmte Fassade gepaart mit einem ungedämmten Dach und Keller wird einen geringeren Einfluss haben. Aus diesem Grund ist eine Kombination der wichtigen energetischen Sanierungen stets am wirkungsvollsten.

Grundsätzlich gilt:

Anzeige

Je nach Gebäude kann es möglich sein, die Fassadendämmung zumindest teilweise in Eigenregie durchzuführen. Das Anbringen der typischen Dämmplatten ist nicht schwer, doch sollte niemand ohne fachmännischen Rat agieren. Es ist wichtig, die Fassade vorab begutachten zu lassen, wie auch das Eigenwerk an sich nach der Arbeit fachmännisch geprüft werden sollte. Fehlstellen und Lücken können sonst erneut zur Schimmelbildung beitragen. Wenngleich die Eigenarbeit durchaus Geld sparen kann, sollten Hausbesitzer nicht die notwendigen Werkzeuge und Sicherungsmittel vergessen. Für die Fassadendämmung ist ein Gerüst zwingend notwendig.

Fazit – die grundlegenden Punkte lohnen sichDach, Heizung, Fassade, Fenster – das sind die Sanierungsarbeiten, die sich immer lohnen. Meist sind sie ohnehin in gewissen Zeitabständen notwendig, denn sie tragen massiv zum Erhalt der Bausubstanz bei. Ein undichtes Dach führt unweigerlich zu Feuchtigkeitsschäden, die auf Dauer das ganze Haus schwächen. Fenster und Fassade gehören meist zusammen, da es sich kaum lohnt, einen Aspekt zu verbessern, wenn die andere Schwachstelle bestehen bleibt.

Neue Fenster in einer schlecht gedämmten Fassade führen zu Schimmel, während eine gedämmte Fassade alte Fenster schier im Mauerwerk verschwinden lässt. Auch die Solaranlage ist weiterhin sinnvoll, wenn auch nicht mehr aus Gründen des Geldverdienens. Die Einspeisevergütung ist zu gering, doch gibt es heute viele Möglichkeiten, den Strom selbst zu nutzen und auch zu speichern. Besitzer von E-Autos können nun bequem das Auto mit dem Strom vom Dach in der Nacht laden. Ob eine Solaranlage gekauft oder gemietet wird, hängt vom persönlichen Geschmack und von den Angeboten ab. Wichtig ist, bei allen Sanierungsvorhaben am Haus die Fördermöglichkeiten zu betrachten und zu prüfen, ob ein Fördermittel für das eigene Vorhaben in Betracht kommt.