Krebs AG gibt Elektro-Laden in Pfäffikon auf | Immer da. Immer nah.

Krebs AG gibt Elektro-Laden in Pfäffikon auf | Immer da. Immer nah.
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 511 Ansichten

Onlinehandel zwingt zur Aufgabe von Elektro-Ladengeschäft

Die Krebs AG in Pfäffikon schliesst per Ende Mai ihr Ladengeschäft an der Seestrasse 15. In einer Medienmitteilung begründet die Geschäftsleitung diesen Entscheid mit dem seit Jahren ausbleibenden Geschäftserfolg im Teilbereich Laden (Uhren- und Elektrofachgeschäft). Auf Nachfrage von Züriost teilt Geschäftsführer Stefan Krebs mit, dass die Corona-Pandemie diesen Negativtrend nicht ausgelöst, aber verstärkt habe. Er sieht die Ursache vor allem in der Abwanderung des Konsums in den Onlinehandel.

Krebs AG gibt Elektro-Laden in Pfäffikon auf | Immer da. Immer nah.

Die baldige Aufgabe dieses Geschäftsbereichs steht laut Mitteilung am Ende eines längeren Prozesses der Optimierung und Abklärung von alternativen Möglichkeiten. So habe man erwogen, nur einzelne Teile aufzugeben und durch andere zu ersetzen. Der Entscheid selber sei den Inhabern Thomas und Stefan Krebs «in keiner Weise einfach» gefallen. Immerhin werde an der Seestrasse und im Ort Pfäffikon ein weiterer Laden für immer verschwinden.

Von der Schliessung sind vier Mitarbeiterinnen mit einem Pensum von 240 Stellenprozenten von der Schliessung betroffen. Eine interne Weiterbeschäftigung sei für sie nicht möglich. Allerdings könne eine Person in Pension gehen, und eine weitere habe bereits eine neue Anstellung. «Für die beiden verbleibenden Mitarbeiterinnen wird eine sozialverträgliche Lösung angestrebt und auch eine externe Hilfe angeboten», schreibt das Unternehmen.

Das Installationsgeschäft (Elektroinstallationen) mit 18 Mitarbeitenden und sieben Auszubildenden wird uneingeschränkt weitergeführt, wie es weiter heisst. Durch die Schliessung des jahrelang defizitären Ladengeschäfts in einem harten wirtschaftlichen Umfeld könne dieser Geschäftsbereich entsprechend entlastet und gestärkt werden. Für die Anpassung der Struktur in diesem Bereich, vor allem in der immer mehr zunehmenden Projektadministration und Arbeitsvorbereitung, sucht die Krebs AG seit einigen Wochen einen Projektleiter Elektro oder Sachbearbeiter Elektro. jöm