City prohibits FFF demo on the motorway-legal background

  • Home
  • Female care
  • City prohibits FFF demo on the motorway-legal background
City prohibits FFF demo on the motorway-legal background
Images
  • By deutschewhiskybrenner
  • 404 Views
04 Feb2022Klimaaktivisten sind sauer

By Michael Bothner in News

Last Tuesday, the environmental movement Fridays for Future wanted to draw attention to the "stagnant mobility turn" with a bicycle demo on the A3.The city prohibited this shortly before.In fact, the matter is legally difficult.

It's around 7.30 a.m., Tuesday morning.In and around Regensburg there is a lot of traffic.Students are on the way to school.Employees drive to work in their cars.Some students turn around in the warm bed again before the lecture begins a little later too.At the Albertus-Magnus-Str intersection./Galgenbergstr.are just gathering two dozen people.You will go together on the way to the A3/university motorway feeder, cycle from there to the specially blocked A3 and "protest for a real mobility turn instead of a green drive turn" ...

For example, this report would have started, the announced demonstration of Fridays for Future Regensburg would have taken place as planned on Tuesday.However, the city pushed a stop to the request shortly before.

What was Fridays for Future about?

But what was the environmental activist about?Already on 20.January they had registered a meeting on and next to the motorway bridge at the university exit.During the campaign, climbing people should attach a banner from the outside to the bridge.It should be a statement of solidarity for several activists who have been in court since this week due to a similar action in Frankfurt.

In October 2020, they roped off from Autobahnbrücken in Hesse and protested against the clearing of the Dannenröder Forsts.The clearings are directly related to the expansion of the A49 there, which environmentalists describe as an expression of an outdated transport policy.While the campaign in which several banner was attached, backflow and rear -end collisions occurred.The activists must therefore be responsible for coercion.

"Absidal campaigns over motorways are protected by the right of assembly and must not be disproportionately criminalized," said the position of the Regensburg climate activists.In a press release, you explain that the campaign should show at the start of the process in Frankfurt that "such a meeting is also completely legally possible and that a similar action without prior notice is nothing more than an unreasonable meeting".

The city says that

The Regensburg city administration saw it differently and prohibited the action.FFF reacted last Saturday with an urgent registration - for a bicycle demo that was to take place on the A3 on Tuesday morning.The city also prohibited the city.

The municipal press office refers to the Fernstraße Act (FStrG) to our editorial team.In it, a restricted purpose of motorways "only for quick traffic with motor vehicles" (§1 ABS.3) and "for the inclusion of spacious traffic" (Section 1 (1)).For the city it is clear: "Basically, meetings on federal highways (for several reasons and especially with regard to traffic safety) are to be prohibited by the assembly authority."

In addition, there would be an enormous effort for authorities and police."The campaign would require a bilateral full closure of the highway and detour of the traffic for two to three hours." Und da die Aktion während des morgendlichen Berufsverkehrs hätte stattfinden sollen, wäre die Verkehrsbelastung „besonders hoch" gewesen.A detour concept would not have been possible at short notice.

An empty motorway would also have contradicted the request of the demonstration by public. „Eine rein mediale Aufmerksamkeit ist vom Versammlungsrecht grundsätzlich nicht gedeckt", so die Bewertung der Stadt.

Lawyers: Autobahn demos only permitted in exceptional cases

However, the environmental movement itself was not targeting a complete blocking.With about 20 people, they wanted to drive on wheels across the course of the university towards the Kreuz Regensburg, turn around there and return on the same side of the road, contrary to the direction of travel, to leave the highway via the University's driveway.This would have blocked the street for 15 minutes, claims Fridays for Future and sees itself in their right to assemble.

If you look beyond Regensburg, there are already several comparable cases.As the Regensburg specialist lawyers for assembly law of the law firm Graml and colleagues in our editorial team explain, the topic of demonstrations on motorways have been concerned with case law for many years. Grundsätzlich könne festgehalten werden, dass „hohe Hürden für Versammlungen auf Autobahnen gegeben" seien. „Sie sind jedoch im Einzelfall nicht völlig ausgeschlossen", widerspricht man der städtischen Argumentation.

Like the city press office, however, the lawyers refer to the corresponding paragraphs of the Fernstraßen Act. Bundesfernstraßen seien schon in ihrer Ausgestaltung so angelegt, dass sie „frei von höhengleichen Kreuzungen und für Zu- und Abfahrt mit besonderen Anschlussstellen ausgestattet sind" und nur für den Schnellverkehr mit Kraftfahrzeugen ausgelegt. Die Nutzung zu Versammlungszwecken käme deshalb „nur in eng begrenzten Ausnahmefällen in Betracht".

It depends entirely on the concern

The lawyers also refer to a significant difference to inner -city streets."In contrast to inner -city roads and squares, in which the dedication comprises the use of communication and information spread, traffic interests at motorways should be given greater importance, so that the interest of the organizer and the assembly participant must resign in the unhindered use of a motorway."

According to the High Court of Jurisprudence.“The greater the traffic impairment by the demonstration, the higher the requirements for the specific local connection are likely to be." Am Ende müsse aber stets die Sicherheit des Verkehrs garantiert werden.

European Court of Justice: It takes a weighty reason

Among other things, the lawyers refer to a judgment of the European Court of Justice.In 2003 he had to deal with the question to what extent actions on motorways correspond to the right of assembly.An Innsbruck transport company had sued the Austrian state after the responsible authorities approved a meeting on the Brenner motorway in 1998.At that time there was a 30-hour traffic blockade.

The ECJ made it clear that basic freedoms to protect fundamental rights positions can be restricted.In relation to motorway blocks, the judges found that it takes a weighty reason to speak for the permission of such a meeting.This would therefore be given if the communication purpose associated with the event is directly related to the location.One example would be the protest against pollution from motor vehicles on site.In the specifically negotiated case of 1998, the ECJ assumed that Austria had maintained the balance between the right to freedom of assembly and the principle of free goods traffic.

A few judgments from Germany

In Germany, the dishes always come to different reviews.Last June, several bicycle demos on motorways were supposed to occur as part of a nationwide campaign.The common concern, namely the demand for a rapid and sustainable turnaround, should be taken up and implemented regionally.

The Braunschweig Administrative Court prohibited such a demo with the motto “For the climate and the turnover of traffic no new motorways, no A 39 ″.In principle, highways should only be used by motor vehicles, the judges argued last year according to the line of the city of Regensburg.

The Higher Administrative Court (OVG) Lower Saxony in Lüneburg also confirmed the ban on two bicycle demonstrations on federal highways with two urgent decisions.At the time, they wanted to demonstrate against the expansion of highways and for a traffic transition on the A33.In its judgment, however, the OVG also made it clear that the assessment that federal highways are "demonstrated from the start due to their dedication purpose" are not parts.

Rather, they also saw an assessment of the specific circumstances of the individual case necessary. Etwaige „kollidierende Rechtsgüter" seien in Ausgleich zu bringen.The court prohibited the assemblies on the highways, since the alternative routes offered by the authorities were regarded as an adequate replacement to meet the concerns of the protest.

In June 2021, on the other hand, the Hessian Administrative Court had approved a demonstration with around 350 cyclists as part of the action weekend.The demo led about 40 minutes to nine kilometers long over the A7 and A66 motorways near Fulda.The highways were blocked for an hour.According to the Hessian police, there had been no incidents.However, the meeting took place on a Sunday.

FFF complains about uncooperative regulatory office ...

According to their own statements, the Regensburg activists had been satisfied with an adequate change of route, the city would have made an offer. Dass man bei der schriftlichen Anmeldung der Demonstration keine Telefonnummer angegeben hat – laut Stadt habe man deshalb gar keinen Kontakt für eine etwaige Routenänderung aufnehmen können – erklärt der Anmelder Simon Lachner mit den bislang stets „schlechten” und „einseitig kooperativen" Gesprächen zwischen Fridays for Future und dem Ordnungsamt.

Already in September last year, shortly before the Bundestag election, the movement together with other Regensburg groups organized a bicycle demo to the Lappersdorfer Kreisel.The city also wanted to prohibit this at the time and asserted the temporary blocking of the motorway exit there.The VCD successfully complained about it.

… And plans to make further motorway demo

Finally, there were several disputes between the movement and the city in relation to prohibited meetings.This time the time for an immediate lawsuit - 15 hours before the planned protest - was too short, says Lachner.However, one is in contact with lawyers and check legal steps against the city's approach.With what success will be shown in the coming weeks.

FFF ist sich aber sicher: Die am Dienstag verursachte Störung des Berufsverkehrs wäre weitaus weniger dramatisch ausgefallen „als einer der unzähligen Unfälle, die auf Grund des fehlenden Tempolimits tagtäglich passieren und Menschenleben kosten". Investitionen sollten auch deshalb nicht länger in den Ausbau von Autobahnen, sondern in „sichere Verkehrsmittel wie Busse und Züge" getätigt werden".

Meanwhile, the plans for a motorway demonstration are not rejected.It will be further forced, it is said.

Tags: Demonstration Fridays for future climate change traffic

SUPPORT

Is this text worth something to you?

Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer regelmäßigen Spende!
Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63BIC: GENODEF1R01

Comments (57)

Comments are deactivated

Stadt verbietet FFF-Demo auf Autobahn – rechtliche Hintergründe

Stadt verbietet FFF-Demo auf Autobahn – rechtliche Hintergründe
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 108 Ansichten
04 Feb2022Klimaaktivisten sind sauer

Von Michael Bothner in Nachrichten

Vergangenen Dienstag wollte die Umweltbewegung Fridays for Future mit einer Fahrraddemo auf der A3 unter anderem auf die „stockende Mobilitätswende“ aufmerksam machen. Die Stadt untersagte dies kurz vorher. Tatsächlich ist die Sache juristisch schwierig.

Es ist gegen 7.30 Uhr, Dienstagmorgen. In und um Regensburg herrscht reger Verkehr. Schüler sind auf dem Weg zur Schule. Arbeitnehmerinnen fahren in ihren Autos zur Arbeit. Manche Studenten drehen sich noch einmal im warmen Bett um, bevor wenig später auch für sie die Vorlesung beginnt. An der Kreuzung Albertus-Magnus-Str./Galgenbergstr. sammeln sich gerade zwei Dutzend Personen. Sie werden sich gleich gemeinsam auf den Weg zum Autobahnzubringer A3/Universität begeben, von dort auf die extra gesperrte A3 radeln und „für eine echte Mobilitätswende statt einer grün gewaschenen Antriebswende“ protestieren…

So in etwa hätte dieser Bericht wohl begonnen, hätte die angekündigte Demonstration von Fridays for Future Regensburg wie geplant am Dienstag stattgefunden. Die Stadt schob dem Ansinnen allerdings kurz zuvor einen Riegel vor.

Worum ging es Fridays for Future?

Doch worum ging es den Umweltaktivisten überhaupt? Bereits am 20. Januar hatten sie eine Versammlung auf und neben der Autobahnbrücke auf Höhe der Ausfahrt Universität angemeldet. Während der Aktion sollten kletternde Personen ein Banner von außen an der Brücke anbringen. Es sollte eine Solidaritätsbekundung sein für mehrere Aktivisten, die seit dieser Woche wegen einer ähnlichen Aktion in Frankfurt vor Gericht stehen.

Im Oktober 2020 hatten sie sich von Autobahnbrücken in Hessen abgeseilt und so gegen die Rodung des Dannenröder Forsts protestiert. Die Rodungen stehen in direktem Zusammenhang mit dem dortigen Ausbau der A49, den Umweltschützer als Ausdruck einer veralteten Verkehrspolitik bezeichnen. Während der Aktion, bei der mehrere Banner angebracht wurden, kam es zu Rückstau und Auffahrunfällen. Die Aktivisten müssen sich deshalb wegen Nötigung verantworten.

„Abseilaktionen über Autobahnen sind durch das Versammlungsrecht geschützt und dürfen nicht unverhältnismäßig kriminalisiert werden“, so die Position der Regensburger Klimaaktivisten. In einer Pressemeldung erklären sie, die Aktion sollte zum Prozessauftakt in Frankfurt zeigen, „dass eine solche Versammlung auch völlig legal möglich ist und entsprechend eine ähnliche Aktion ohne vorherige Ankündigung nichts mehr ist als eine unangemeldete Versammlung“.

Das sagt die Stadt dazu

Die Regensburger Stadtverwaltung sah das anders und untersagte die Aktion. FFF reagierte vergangenen Samstag dann mit einer Eilanmeldung – für eine Fahrraddemo, die am Dienstagmorgen auf der A3 stattfinden sollte. Auch das untersagte die Stadt.

Gegenüber unserer Redaktion verweist die städtische Pressestelle auf das Fernstraßengesetz (FStrG). Darin werde eine eingeschränkte Zweckbestimmung von Autobahnen „nur für den Schnellverkehr mit Kraftfahrzeugen“ (§1 Abs. 3) und „zur Aufnahme des weiträumigen Verkehrs“ (§1 Abs 1) festgelegt. Für die Stadt steht fest: „Grundsätzlich sind Versammlungen auf Bundesautobahnen (aus mehreren Gründen und vor allem in Hinblick auf die Verkehrssicherheit) durch die Versammlungsbehörde zu untersagen.“

Hinzu käme ein enormer Aufwand für Behörden und Polizei. „Die Aktion würde eine beidseitige Vollsperrung der Autobahn und Umleitung des Verkehrs für zwei bis drei Stunden erfordern.“ Und da die Aktion während des morgendlichen Berufsverkehrs hätte stattfinden sollen, wäre die Verkehrsbelastung „besonders hoch“ gewesen. Ein Umleitungskonzept wäre so kurzfristig nicht möglich gewesen.

Eine leere Autobahn hätte darüber hinaus dem Ansinnen der Demonstration nach Öffentlichkeit widersprochen. „Eine rein mediale Aufmerksamkeit ist vom Versammlungsrecht grundsätzlich nicht gedeckt“, so die Bewertung der Stadt.

Juristen: Autobahndemos nur in Ausnahmefällen zulässig

Auf eine komplette Sperrung hatte es die Umweltbewegung selbst allerdings gar nicht abgesehen. Mit etwa 20 Personen wollte man auf Rädern über die Auffahrt Universität Richtung Kreuz Regensburg fahren, dort umkehren und auf der gleichen Fahrbahnseite, entgegen der Fahrtrichtung zurück, um über die Auffahrt Universität die Autobahn wieder zu verlassen. 15 Minuten hätte man die Straße dadurch blockiert, behauptet Fridays for Future und sieht sich in ihrem Versammlungsrecht beschnitten.

Blickt man über Regensburg hinaus, gibt es bereits mehrere vergleichbare Fälle. Wie die Regensburger Fachanwälte für Versammlungsrecht der Kanzlei Graml und Kollegen unserer Redaktion erklären, beschäftigt das Thema Demonstrationen auf Autobahnen die Rechtsprechung schon seit vielen Jahren. Grundsätzlich könne festgehalten werden, dass „hohe Hürden für Versammlungen auf Autobahnen gegeben“ seien. „Sie sind jedoch im Einzelfall nicht völlig ausgeschlossen“, widerspricht man der städtischen Argumentation.

Wie die städtische Pressestelle verweisen aber auf die Juristen auf die entsprechenden Paragrafen des Fernstraßengesetzes. Bundesfernstraßen seien schon in ihrer Ausgestaltung so angelegt, dass sie „frei von höhengleichen Kreuzungen und für Zu- und Abfahrt mit besonderen Anschlussstellen ausgestattet sind“ und nur für den Schnellverkehr mit Kraftfahrzeugen ausgelegt. Die Nutzung zu Versammlungszwecken käme deshalb „nur in eng begrenzten Ausnahmefällen in Betracht“.

Es kommt ganz auf das Anliegen an

Die Anwälte verweisen dabei auch auf einen bedeutsamen Unterschied zu innerörtlichen Straßen.„Anders als bei innerörtlichen Straßen und Plätzen, bei denen die Widmung die Nutzung zur Kommunikation und Informationsverbreitung umfasse, dürfe Verkehrsinteressen bei Autobahnen eine größere Bedeutung beigemessen werden, so dass das Interesse des Veranstalters und der Versammlungsteilnehmer an der ungehinderten Nutzung einer Autobahn gegebenenfalls zurückzutreten habe.“

Nach der obergerichtlichen Rechtsprechung brauche es zudem einen konkreten örtlichen Bezug der jeweiligen Aktion zum entsprechenden Autobahnabschnitt. „Je größer die verkehrliche Beeinträchtigung durch die Demonstration ist, desto höher dürften die Anforderungen an den konkreten örtlichen Bezug sein.“ Am Ende müsse aber stets die Sicherheit des Verkehrs garantiert werden.

Europäischer Gerichtshof: Es braucht einen gewichtigen Grund

Die Juristen beziehen sich dabei unter anderem auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Der musste sich 2003 mit der Frage beschäftigen, inwieweit Aktionen auf Autobahnen dem Versammlungsrecht entsprechen. Ein Innsbrucker Transportunternehmen hatte gegen den österreichischen Staat geklagt, nachdem die zuständigen Behörden 1998 eine Versammlung auf der Brenner-Autobahn genehmigt hatten. Damals kam es zu einer 30-stündigen Verkehrsblockade.

Der EuGH stellte klar, dass Grundfreiheiten zum Schutz von Grundrechtspositionen eingeschränkt werden können. Bezogen auf Autobahnblockaden stellten die Richter fest, dass es dafür einen gewichtigen Grund brauche, der für die Erlaubnis einer solchen Versammlung spricht. Dies wäre demnach gegeben, wenn der mit der Veranstaltung verbundene Kommunikationszweck in unmittelbarem Zusammenhang mit der Örtlichkeit steht. Ein Beispiel wäre der Protest gegen Umweltverschmutzungen durch Kraftfahrzeuge vor Ort. Im konkret verhandelten Fall von 1998 ging der EuGH davon aus, Österreich habe das Gleichgewicht zwischen dem Recht auf Versammlungsfreiheit und dem Grundsatz des freien Warenverkehrs gewahrt.

Ein paar Urteile aus Deutschland

In Deutschland kommen die Gerichte immer wieder zu unterschiedlichen Bewertungen. Vergangenen Juni sollte es im Rahmen einer bundesweiten Aktion zu mehreren Fahrraddemos auf Autobahnen kommen. Das gemeinsame Anliegen, nämlich die Forderung nach einer raschen und nachhaltigen Verkehrswende, sollte regional aufgegriffen und umgesetzt werden.

Das Verwaltungsgericht Braunschweig untersagte eine solche Demo mit dem Motto „Für das Klima und die Verkehrswende keine neuen Autobahnen, keine A 39″. Autobahnen dürften grundsätzlich nur durch Kraftfahrzeuge genutzt werden, argumentierten die Richter letztes Jahr entsprechend der Linie der Stadt Regensburg.

Auch das Oberverwaltungsgericht (OVG) Niedersachsen in Lüneburg bestätigte damals mit zwei Eilbeschlüssen das Verbot zweier Fahrraddemonstrationen auf Bundesautobahnen. Gegen den Ausbau von Autobahnen und für eine Verkehrswende wollte man damals unter anderem auf der A33 demonstrieren. Das OVG machte in seinem Urteil aber auch deutlich, dass man die Einschätzung, wonach Bundesautobahnen aufgrund ihres Widmungszwecks „von vornherein demonstrationsfrei” seien, nicht teile.

Vielmehr sahen auch sie eine Bewertung der konkreten Umstände des jeweiligen Einzelfalls als notwendig an. Etwaige „kollidierende Rechtsgüter“ seien in Ausgleich zu bringen. Das Gericht untersagte die Versammlungen auf den Autobahnen, da man die von den Behörden angebotenen Alternativrouten als adäquaten Ersatz ansah, um dem Anliegen des Protestes zu entsprechen.

Der hessische Verwaltungsgerichtshof hatte im Juni 2021 eine Demonstration mit rund 350 Radfahrern und Radfahrerinnen im Rahmen des Aktionswochenendes hingegen zugelassen. Die Demo führte etwa 40 Minuten auf neun Kilometern Länge über die Autobahnen A7 und A66 bei Fulda. Die Autobahnen wurden für eine Stunde gesperrt. Laut der hessischen Polizei war es zu keinen Zwischenfällen gekommen. Allerdings fand die Versammlung an einem Sonntag statt.

FFF klagt über unkooperatives Ordnungsamt…

Die Regensburger Aktivisten hätten sich laut eigener Aussage mit einer adäquaten Routenänderung zufrieden gegeben, hätte die Stadt ein Angebot gemacht. Dass man bei der schriftlichen Anmeldung der Demonstration keine Telefonnummer angegeben hat – laut Stadt habe man deshalb gar keinen Kontakt für eine etwaige Routenänderung aufnehmen können – erklärt der Anmelder Simon Lachner mit den bislang stets „schlechten” und „einseitig kooperativen“ Gesprächen zwischen Fridays for Future und dem Ordnungsamt.

Bereits im September letztes Jahr, kurz vor der Bundestagswahl, hatte die Bewegung zusammen mit weiteren Regensburger Gruppierungen eine Fahrraddemo zum Lappersdorfer Kreisel organisiert. Die Stadt wollte das auch damals untersagen und machte die dafür notwendige vorübergehende Sperrung der dortigen Autobahnabfahrt geltend. Der VCD klagte erfolgreich dagegen.

…und plant weitere Autobahndemo

Auch zuletzt kam es zwischen der Bewegung und der Stadt mehrfach zu Streitigkeiten in Bezug auf untersagte Versammlungen. Diesmal sei die Zeit für eine umgehende Klage – 15 Stunden vor dem geplanten Protest – zu kurz gewesen, sagt Lachner. Man stehe aber mit Anwälten in Kontakt und prüfe rechtliche Schritte gegen das Vorgehen der Stadt. Mit welchem Erfolg, das wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

FFF ist sich aber sicher: Die am Dienstag verursachte Störung des Berufsverkehrs wäre weitaus weniger dramatisch ausgefallen „als einer der unzähligen Unfälle, die auf Grund des fehlenden Tempolimits tagtäglich passieren und Menschenleben kosten“. Investitionen sollten auch deshalb nicht länger in den Ausbau von Autobahnen, sondern in „sichere Verkehrsmittel wie Busse und Züge“ getätigt werden“.

Die Pläne für eine Autobahndemo sind unterdessen nicht verworfen. Man werde das weiter forcieren, heißt es.

Tags:DemonstrationFridays For FutureKlimawandelVerkehr

SUPPORT

Ist dir dieser Text etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer regelmäßigen Spende!
Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63BIC: GENODEF1R01

Kommentare (57)

Kommentare sind deaktiviert