Are 15 kilowatt photovoltaic systems only worthwhile with battery storage?

  • Home
  • Female care
  • Are 15 kilowatt photovoltaic systems only worthwhile with battery storage?
Are 15 kilowatt photovoltaic systems only worthwhile with battery storage?
Images
  • By deutschewhiskybrenner
  • 491 Views

If you look at the current climate protection and energy transition scenarios, you can get dizzy. Within the next 20 years, Germany will need around eight times the photovoltaic capacity currently installed. The larger the roof systems are, the less undeveloped area is required for them. It can therefore be said without any doubt that it makes sense to "fill up" roofs and to dimension the photovoltaic roof systems on them as large as possible. Until now, this could also be justified economically for the individual. With self-consumption and feed-in tariffs, such systems usually pay off. The Bonn market research institute EUPD Research has now pointed out that increasing costs for the installation of a photovoltaic system and at the same time falling feed-in tariffs for solar power are reducing profitability.

But what does that mean? In a study financed by a battery storage manufacturer, EUPD Research stated that only battery storage would ensure the profitability of such systems. However, the results of return calculations depend very heavily on assumptions about the parameters, which differ considerably from individual to individual. Our readers therefore sharply criticized this report, especially since EUPD Research did not publish all of the calculation parameters. The Bonn market researchers have now done so, so that their statement can now be better assessed.

Photovoltaic system without battery storage

First of all, the question of whether a relatively large photovoltaic system with 15 kilowatts of power for a single-family house without battery storage is still worthwhile.

The feed-in tariff is regulated by law and is fixed at around 7.4 cents per kilowatt hour for 20 years for systems that went into operation in July. Solar self-consumption is not fixed. EUPD Research assumes a household that heats with a heat pump and owns two electric cars that are mostly parked away from the house during the day. Then the household has perhaps 12,000 kilowatt hours of electricity consumption (typical values: 4,000 kilowatt hours household, 4,000 kilowatt hours heat pump, 4,000 kilowatt hours electric cars with a mileage of 22,000 kilometers). On the basis of analyzed load profiles, the market researchers assume that without battery storage, 30 percent or 4,300 kilowatt hours of the self-generated electricity is used directly in this case, so that the corresponding electricity costs are saved. According to their calculations, the return on the project is then 1.7 percent. This is the return not related to the equity, but to the investment costs, which includes the financing costs (see info box for parameters).

With these parameters, a 15-kilowatt system without storage is also worthwhile, even if the return is low. If you calculate with the same parameters in the return calculator of the Stiftung Warentest, the result is also positive. After that you achieve a return of 4 percent (invoice with sales tax, without income tax, without financing costs).

Parameters that EUPD uses for the calculation:

15 kWp PV system: 960 kWh/kWp solar radiation; 1300 Euro/ kWp (net including installation) system costs, 1.5% operating costs; 2.0% inflation; 100% debt, 2.0% debt interest; Plant degradation 0.25 percent/year

15 kWh storage: 600 euros/kWh (net including installation) system costs, 85% system efficiency, 1.0% operating costs, 2.0% inflation, 100% borrowed capital, 2.0% borrowed capital interest

Electricity price: 22.7 cents/kWh (net share of energy price); 1.0% electricity price increase per year

Household: heating with heat pump and two electric cars; with 12,000 kilowatt hours of electricity consumption per year, self-consumption share without storage 30 percent; Self-consumption share with storage 65 percent

A look at the details shows how individual parameters really affect the wallet in the end. According to the Stiftung Warentest calculator, the annual income is around 1,420 euros. One of the more uncertain parameters is the actual self-consumption, which you ultimately achieve over 20 years. Assuming that the share of self-consumption is 5 percentage points lower and is therefore 25 percent instead of 30 percent, the return is reduced from 4 to 3 percent, but the annual income is only reduced to 1300 euros.

As a homeowner, you have to consider whether you make your investment decision more or less dependent on a percentage point of return if one computer assumes a higher self-consumption rate than the other. The assessment of how electricity costs will develop is similarly uncertain.

Are 15 kilowatt photovoltaic systems worth it? only with battery storage?

Investment costs also have a major impact on returns. They can be read from the offers of the installation companies. The assumption that the photovoltaic system costs 1300 euros per kilowatt peak, i.e. 19,500 euros in total, comes from the market survey by EUPD Research. However, if you get the system for 1,200 euros per kilowatt peak, the yield increases from 4 to 5.2 percent according to the Stiftung Warentest calculator. In the end, however, compared to other expenses around the house, it is not about a lot of money here either, but about a comparatively few 100 euros more or less per year.

Photovoltaic system with battery storage

What does it look like if you also install battery storage? Based on its market surveys, EUPD Research assumes that a kilowatt hour of storage capacity currently costs an average of 600 euros. With 15 kilowatt hours, self-consumption increases to 65 percent according to the assumed load profiles. That would be 9,360 kilowatt hours of the 12,000 kilowatt hours of power consumption. According to EUPD Research, the yield increases from 1.7 percent to 2.6 percent. With similar parameters, it increases from 4 to 4.15 percent at Stiftung Warentest (some parameters, such as maintenance costs, cannot be entered in the same way in the input mask).

In both calculations, the battery storage increases the return compared to a system without battery storage. However, this only applies to the assumed parameters. If the self-consumption only increases to 60 instead of 65 percent, for example because one of the cars charges outside more often, according to Stiftung Warentest the return is only 3.5 percent and thus lower than with the system without battery storage. But here too, as in the case of the system without storage, the actual impact of these differences on the wallet of home builders is comparatively small.

In principle, the example should be interesting because it shows when battery storage can increase returns. In this case, it works because, based on the assumptions made, around 5000 kilowatt hours are rolled over the storage system per year ((65 percent minus 30 percent) times the annual production). That's 336 full cycles per year. EUPD Research also assumes that the memory and electronics will last 20 years, since the maximum number of cycles specified by manufacturers is not usually reached in 20 years, according to EUPD Managing Director Martin Ammon. However, it is unclear whether the systems really last that long. Most manufacturers give a 10-year guarantee.

Both assumptions are not impossible, but favor the viability of storage. Because the stored and withdrawn kilowatt hour of solar power is the cheaper, the greater the total number of cycles (annual full cycles times service life). In the pv magazine home storage overview they can be found for many systems for 300 annual cycles and once for 10 years, as guaranteed by most manufacturers, and once for the specified number of cycles.

In Germany, however, only 250 cycles per year are often assumed, since solar generation is lower in winter. However, with a 15-kilowatt system, the average yield on a December day (in this case around 16 kilowatt-hours) is enough to fill the storage tank once. Martin Ammon therefore calculates that an average of 0.5 to 0.7 cycles per day will also be achieved in winter. In summer, even more than one cycle per day is possible if only one electric car is charged during the day from the photovoltaic system and storage (so that it goes faster) and then the second electric car.

Conclusion

In the example that EUPD Research gives as a reason for the statement in the last press release, the storage system really generates a positive return, so that the photovoltaic system with storage system pays off faster than one Plant without storage. However, the result depends very much on the assumed costs and parameters and on what proportion of self-consumption is actually achieved. In this respect, a household with two electric cars that mainly charge in the evening is ideal for refinancing the battery storage. In many other examples and with a dimensioning that does not exactly match this load profile, the result is likely to be different and the battery storage reduces the return.

In the EUPD Research example, the photovoltaic system is in the black even without storage, so the headline of the original pv magazine report is incorrect. With reservations, it should generally be the case that a photovoltaic system without storage pays off if the proportion of self-consumption exceeds 25 or 30 percent. If you can get them cheaper than the mean value found by EUPD Research, even with less self-consumption. The gap that is opening up as a result of rising prices and falling feed-in tariffs and which market researchers are pointing out is nevertheless problematic. Especially for larger commercial roof systems, where only low self-consumption rates are achieved.

Basically, it is difficult to focus on such yield calculations for single-family houses. The differences in absolute euros are often small and parameters that are difficult to estimate or predict play a role. Who knows what driving and charging behavior you will have in 15 years, what solar power will then be worth and how long the solar system will last beyond the assumed 20 years.

If you are satisfied with the purchase as doing something good for the energy transition, however, you clearly have the science on your side. This not only applies to the photovoltaic system, but also to battery storage. In the latest energy transition scenario from Fraunhofer ISE, a total of 180 gigawatts of battery storage is economically sensible and necessary by 2045, and the researchers assume that 120 gigawatts of this will be built as home storage. That is around 60 times as many as are currently installed.

Battery storage background and product overview

The pv magazine market overview is freely accessible and contains over 100 properties on more than 400 home storage products, including information on interfaces, efficiency information-> pv magazine market overview Home storage for photovoltaic systems

The detailed article on the home storage market overview in the June issue of pv magazine classifies the results and gives tips on what to look out for. The layout overview table included in the magazine article allows easier navigation through the online database. It contains information on the size, emergency power options, wallbox control and possible storage electricity costs with the respective product and allows a simple comparison.

-> Magazine articles and clear product table

About/ordering a single issue If you enter “Abo10” when signing up, you will receive a 10 percent discount on your order

This content is copyrighted and may not be copied. If you want to cooperate with us and use some of our content, please contact: redaktion@pv-magazine.com.

Lohnen sich 15 Kilowatt-Photovoltaik-Anlagen nur mit Batteriespeichern?

Lohnen sich 15 Kilowatt-Photovoltaik-Anlagen nur mit Batteriespeichern?
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 422 Ansichten

Schaut man sich die gängigen Klimaschutz- und Energiewendeszenarien an, kann einem schwindlig werden. Deutschland benötigt innerhalb der nächsten 20 Jahre rund noch einmal das Achtfache der derzeit installierten Photovoltaik-Leistung. Je größer die Dachanlagen sind, umso weniger unbebaute Fläche wird dafür benötigt. Von daher lässt sich recht unbestritten behaupten, dass es sinnvoll ist, Dächer „voll zu machen“ und die Photovoltaik-Dachanlagen darauf so groß wie möglich zu dimensionieren. Bisher ließ sich das auch ökonomisch für den einzelnen rechtfertigen. Mit Eigenverbrauch und Einspeisevergütung rechnen sich solche Anlagen in der Regel. Das Bonner Marktforschungsinstitut EUPD Research hat nun darauf hingewiesen, dass durch steigende Kosten für die Installation einer Photovoltaik-Anlage und gleichzeitig fallenden Einspeisevergütungen für den Solarstrom die Rentabilität sinkt.

Doch was bedeutet das? EUPD Research hat in der von einem Batteriespeicherhersteller finanzierten Studie die Aussage getroffen, dass nur Batteriespeicher die Rentabilität solche Anlagen sichern würden. Die Ergebnisse von Renditerechnungen hängen jedoch sehr stark von Annahmen zu den Parametern ab, die sich von Einzelfall zu Einzelfall beträchtlich unterscheiden. Daher haben unsere Leserinnen und Leser diese Meldung scharf kritisiert, zumal EUPD Research die Berechnungsparameter nicht alle mitveröffentlicht hat. Das haben die Bonner Marktforscher inzwischen getan, so dass sich deren Aussage nun besser einschätzen lässt.

Photovoltaik-Anlage ohne Batteriespeicher

Zunächst die Frage, ob sich eine mit 15 Kilowatt Leistung für ein Einfamilienhaus relativ große Photovoltaik-Anlage ohne Batteriespeicher noch rechnet.

Die Einspeisevergütung ist gesetzlich geregelt und liegt für Anlagen, die im Juli in Betrieb gegangen sind, mit rund 7,4 Cent pro Kilowattstunde für 20 Jahre fest. Nicht fest steht der solare Eigenverbrauch. EUPD Research nimmt einen Haushalt an, der mit Wärmepumpe heizt und zwei Elektroautos besitzt, die tagsüber meist nicht beim Haus geparkt sind. Dann hat der Haushalt vielleicht 12.000 Kilowattstunden Stromverbrauch (typische Werte: 4.000 Kilowattstunden Haushalt, 4.000 Kilowattstunden Wärmepumpe, 4.000 Kilowattstunden Elektroautos mit einer Fahrleistung von 22.000 Kilometern). Die Marktforscher nehmen auf Basis von analysierten Lastprofilen an, dass ohne Batteriespeicher in diesem Fall 30 Prozent oder 4.300 Kilowattstunden des selbst erzeugten Stromes direkt verbraucht werden, so dass die entsprechenden Stromkosten gespart werden. Die Projektrendite beträgt nach ihren Berechnungen dann 1,7 Prozent. Das ist die Rendite nicht bezogen auf das Eigenkapital, sondern auf die Invesitionskosten, bei der aber die Finanzierungskosten mit eingerechnet werden (Parameter siehe Infokasten).

Bei diesen Parametern lohnt sich also auch eine 15 Kilowatt-Anlage ohne Speicher, wenngleich die Rendite gering ist. Rechnet man mit den gleichen Parametern beim Renditerechner der Stiftung Warentest nach, ist das Ergebnis ebenfalls positiv. Danach erreicht man eine Rendite von 4 Prozent (Rechnung mit Umsatzsteuer, ohne Einkommenssteuer, ohne Finanzierungskosten).

Parameter, die EUPD für die Berechnung nutzt:

15 kWp PV-Anlage: 960 kWh/kWp Sonneneinstrahlung; 1300 Euro/ kWp (netto inkl. Installation) Systemkosten, 1,5% Betriebskosten; 2,0% Inflation; 100% Fremdkapital, 2,0% Fremdkapital-Zins; Degradation der Anlage 0,25 Prozent/ Jahr

15 kWh Speicher: 600 Euro/kWh (netto inkl. Installation) Systemkosten, 85% Systemeffizienz, 1,0% Betriebskosten, 2,0% Inflation, 100% Fremdkapital, 2,0% Fremdkapital-Zins

Strompreis: 22,7 Cent/kWh (Anteil Arbeitspreis netto); 1,0% Strompreisanstieg pro Jahr

Haushalt: Heizung mit Wärmepumpe und zwei Elektroautos; bei 12.000 Kilowattstunden Stromverbrauch pro Jahr Eigenverbrauchsanteil ohne Speicher 30 Prozent; Eigenverbrauchsanteil mit Speicher 65 Prozent

Ein Blick auf die Details zeigt, wie sich einzelne Parameter am Ende wirklich auf den Geldbeutel auswirken. Nach dem Rechner der Stiftung Warentest liegen die jährlichen Einnahmen bei rund 1.420 Euro. Einer der unsichereren Parameter ist der tatsächliche Eigenverbrauch, den man am Ende über 20 Jahre erreicht. Nimmt man an, dass der Eigenverbrauchsanteil 5 Prozentpunkte niedriger und damit statt bei 30 Prozent bei 25 Prozent liegt, reduziert sich die Rendite von 4 auf 3 Prozent, die jährlichen Einnahmen verringern sich aber nur auf 1300 Euro.

Als Eigenheimbesitzer muss man sich überlegen, ob man vor diesem Hintergrund von einem Prozentpunkt Rendite mehr oder weniger die Investitionsentscheidung abhängig macht, falls der eine Rechner eine höhere Eigenverbrauchsquote annimmt als der andere. Ähnlich unsicher ist die Einschätzung, wie sich die Stromkosten entwickeln werden.

Lohnen sich 15 Kilowatt-Photovoltaik-Anlagen nur mit Batteriespeichern?

Einen großen Einfluss auf die Rendite haben auch die Investitionskosten. Sie lassen sich aus den Angeboten der Installationsbetriebe ablesen. Die Annahme, die Photovoltaik-Anlage kostet 1300 Euro pro Kilowattpeak, also 19.500 Euro insgesamt, stammt aus der Markterhebung von EUPD Research. Wenn man die Anlage jedoch für 1.200 Euro pro Kilowattpeak bekommt, steigt nach dem Stiftung Warentest-Rechner die Rendite bereits von 4 auf 5,2 Prozent. Am Ende geht es aber im Vergleich zu anderen Ausgaben rund ums Haus aber auch hier nicht um viel Geld, sondern um vergleichsweise wenige 100 Euro mehr oder weniger pro Jahr.

Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher

Wie sieht es nun aus, wenn man zusätzlich einen Batteriespeicher installiert? EUPD Research nimmt auf Basis seiner Markterhebungen an, dass die Kilowattstunde Speicherkapazität derzeit durchschnittlich 600 Euro kostet. Mit 15 Kilowattstunden steigt nach den angenommen Lastprofilen der Eigenverbrauch auf 65 Prozent. Das wären 9.360 Kilowattstunden von den 12.000 Kilowattstunden Stromverbrauch. Die Rendite steigt nach EUPD Research dadurch von 1,7 Prozent auf 2,6 Prozent. Mit ähnlichen Parametern steigt sie bei Stiftung Warentest von 4 auf 4,15 Prozent (einige Parameter wie die zu den Wartungskosten lassen sich in der Eingabemaske nicht genauso eingeben).

In beiden Rechnungen erhöht der Batteriespeicher also die Rendite im Vergleich zu einer Anlage ohne Batteriespeicher. Allerdings gilt das nur für die angenommenen Parameter. Sollte sich der Eigenverbrauch etwa nur auf 60 statt auf 65 Prozent erhöhen, etwa weil eines der Autos öfter auswärts lädt, liegt nach Stiftung Warentest die Rendite nur bei 3,5 Prozent und damit niedriger als bei der Anlage ohne Batteriespeicher. Aber auch hier gilt, wie im Fall der Anlage ohne Speicher, die tatsächlichen Auswirkungen dieser Unterschiede auf den Geldbeutel von Häuslebauern sind vergleichsweise gering.

Grundsätzlich dürfte das Beispiel interessant sein, weil es zeigt, wann Batteriespeicher die Rendite erhöhen können. In diesem Fall funktioniert das, weil bei den getroffenen Annahmen pro Jahr rund 5000 Kilowattstunden über den Speicher gewälzt werden ((65 Prozent minus 30 Prozent) mal Jahreserzeugung ). Das sind 336 Vollzyklen pro Jahr. Außerdem nimmt EUPD Research an, dass die Speicher und die Elektronik 20 Jahre lang halten, da die maximale Zyklenzahl, die Hersteller angeben, in 20 Jahren nicht meist erreicht werde, so EUPD Geschäftsführer Martin Ammon. Es ist aber unklar, ob die Systeme wirklich so lange halten. Garantien geben die meisten Hersteller über zehn Jahre.

Beide Annahmen sind nicht unmöglich, begünstigen aber die Rentabilität des Speichers. Denn die ein- und ausgespeicherte Kilowattstunde Solarstrom wird umso günstiger, umso größer die Gesamtzyklenzahl (Jahres-Vollzyklen mal Lebensdauer) ist. In der pv magazine Heimspeicherübersicht sind sie für viele Systeme für 300 Jahreszyklen und einmal für 10 Jahre, wie sie von den meisten Herstellern garantiert werden, und einmal für die angegebene Zyklenzahl zu finden.

Oft nimmt man in Deutschland aber nur 250 Zyklen pro Jahr an, da im Winter die solare Erzeugung geringer wird. Allerdings reicht bei einer 15 Kilowatt-Anlage auch der durchschnittliche Ertrag an einem Dezembertag (in diesem Fall rund 16 Kilowattstunden), um den Speicher einmal voll zu machen. Martin Ammon rechnet daher damit, dass im Mittel auch im Winter 0,5 bis 0,7 Zyklen pro Tag erreicht werden. Im Sommer sei sogar mehr als ein Zyklus pro Tag möglich, wenn erst das eine Elektroauto tagsüber aus Photovoltaik-Anlage und Speicher (damit es schneller geht) und danach das zweite Elektroauto geladen wird.

Fazit

In dem Beispiel, das EUPD Research als Begründung der Aussage der letzten Pressemeldung gibt, erwirtschaftet der Speicher also wirklich eine positive Rendite, so dass sich die Photovoltaik-Anlage mit Speicher schneller rentiert als eine solche Anlage ohne Speicher. Das Ergebnis hängt aber sehr von den angenommenen Kosten und Parametern ab und davon, welcher Eigenverbrauchsanteil wirklich erreicht wird. Der Haushalt mit zwei Elektroautos, die vorwiegend abends laden, ist in dieser Hinsicht optimal für die Refinanzierung des Batteriespeichers. In vielen anderen Beispielen und bei einer Dimensionierung, die nicht genau zu diesem Lastprofil passt, dürfte das Ergebnis anders ausfallen und der Batteriespeicher die Rendite reduzieren.

Die Photovoltaik-Anlage erreicht in dem EUPD Research-Beispiel auch ohne Speicher schwarze Zahlen, so dass die Überschrift der ursprünglichen pv magazine-Meldung nicht korrekt ist. Mit Vorbehalt dürfte grundsätzlich gelten, dass sich eine Photovoltaik-Anlage ohne Speicher rechnet, wenn der Eigenverbrauchsanteil 25 oder 30 Prozent überschreitet. Wenn man sie günstiger bekommt als für den von EUPD Research gefundenen Mittelwert auch bei geringerem Eigenverbrauch. Die Schere, die sich durch steigende Preise und sinkende Einspeisevergütung auftut und auf die die Marktforscher hinweisen, ist trotzdem problematisch. Insbesondere für größere Gewerbe-Dachanlagen, bei denen nur geringere Eigenverbrauchsquoten erreicht werden.

Grundsätzlich ist die Fokussierung auf solche Renditerechnungen bei Einfamilienhäusern schwierig. Die Unterschiede in absoluten Euros sind oft gering und es spielen Parameter eine Rolle, die schwer abzuschätzen oder vorhersehbar sind. Wer weiß schon, welches Fahr- und Ladeverhalten man in 15 Jahren hat, was Solarstrom dann wert sein wird und wie lange die Solaranlage über die angenommenen 20 Jahre hinaushält.

Wenn man sich beim Kauf damit begnügt, dass man etwas Gutes für die Energiewende tut, hat man die Wissenschaft jedoch eindeutig auf seiner Seite. Das gilt nicht nur in Bezug auf die Photovoltaik-Anlage, sondern auch für Batteriespeicher. Im neusten Energiewende-Szenario des Fraunhofer ISE sind bis 2045 insgesamt 180 Gigawatt Batteriespeicher ökonomisch sinnvoll und nötig und die Forscher nehmen an, dass davon 120 Gigawatt als Heimspeicher gebaut werden. Das sind rund 60 mal so viele wie derzeit installiert sind.

Batteriespeicher-Hintergrund und Produkt-Überblick

Die pv magazine-Marktübersicht ist frei zugänglich und enthält über 100 Eigenschaften zu mehr als 400 Heimspeicher-Produkten, unter anderem mit Angaben zuSchnittstellen, Effizienzangaben-> pv magazine-Marktübersicht Heimspeicher für Photovoltaikanlagen

Der ausführliche Artikel zur Marktübersicht Heimspeicher in der Juniausgabe des pv magazine ordnet die Ergebnisse ein und gibt Hinweise, worauf man achten sollte. Die layoutete Überblickstabelle, die im Magazinartikel enthalten ist, erlaubt ein einfacheres Navigieren durch die Online-Datenbank. Sie enthält Angaben zur Größe, zu Notstromoptionen, zur Wallboxsteuerung und zu den möglichen Speicherstromkosten mit dem jeweiligen Produkt und erlaubt einen einfachen Vergleich.

-> Magazinartikel und übersichtliche Produkttabelle

Zum Abo/zur Einzelheftbestellung Wenn Sie beim Abschluss „Abo10“ eingeben, erhalten Sie 10 Prozent Rabatt auf ihre Bestellung

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.