4 reasons why gas prices will rise in 2022 - Forbes Advisor Germany

  • Home
  • Female care
  • 4 reasons why gas prices will rise in 2022 - Forbes Advisor Germany
4 reasons why gas prices will rise in 2022 - Forbes Advisor Germany
Images
  • By deutschewhiskybrenner
  • 527 Views

Germany is one of the countries in the world that uses gas the most for heating. Over 40 gas storage facilities ensure that your home is warm during the cold months. At the moment, however, the gas storage tanks are hardly full - and simply topping up is difficult because gas is extremely expensive at the moment.

According to the Federal Association of Energy and Water Industries (BEDW), the gas price for households in apartment buildings rose by 83% at the beginning of 2022, from 6.47 cents/kWh to an average of 11.84 cents/kWh. If you sign a new contract, you have to expect higher prices again. Some gas suppliers are currently not accepting new customers.

In our guide you can read why gas is so expensive at the moment and how the price could develop in the future.

How is the gas price formed?

In the past, the price of gas was largely linked to the price of oil. The producers, importers and suppliers of gas have stipulated this in agreements within the industry so as not to compete with themselves. When the price of oil rises, the price of gas usually rises shortly thereafter. The connection is no longer necessarily given today.

Today, the price of gas (like the price of electricity) is negotiated either between the producer and supplier in long-term contracts - or in the short term on the gas exchange. However, trading on the exchange is still very young: it was not until 2007 that the gas exchange was launched on the Leipzig energy exchange EEX.

How is the gas price made up?

The gas price is made up of three components.

1. Gas procurement and sales

The purchase price for gas depends on how well the gas supplier has negotiated with you. Either he has concluded contracts with gas suppliers over several years or he trades on the gas exchange. In addition to the purchase price, there are also the costs for sales and marketing as well as a profit mark-up, the so-called margin. This entire component of the gas price makes up 63% of the final price and can be influenced by the gas supplier.

2. network charges

More than 700 gas network operators in Germany charge fees for the transport of gas through their networks - the so-called network fees. Your gas supplier passes these costs on to you. The gas networks are operated, maintained and expanded with these fees. Gas is transported underground via pipes.

The costs for the gas meters, i.e. their operation, maintenance and measurement, are also included in the network fee. Network charges vary from state to state, but on average they account for 11% of the gas price.

3. taxes and expenses

Almost 26% of the gas price goes to the state as a concession fee, CO2 price, natural gas tax and sales tax.

The concession fee is paid to cities and municipalities for the construction and operation of the gas pipelines. The amount of the fee depends on the population of the community and ranges from 0.51 cents/kWh in smaller towns such as Xanten in North Rhine-Westphalia to 0.93 cents/kWh in large towns such as Hamburg.

The CO2 price is intended to provide incentives for environmentally friendly behavior and will increase annually until 2026. In 2022, one tonne of CO2 emissions will cost 30 euros, which means an additional 0.65 cents/kWh on the price of gas.

In addition, 0.55 cents/kWh are added to the gas price as natural gas tax. The sales tax is calculated on the basis of the total sum of gas procurement, sales, network fees, natural gas tax, concession fee and CO2 price.

What is driving gas prices up?

Several factors caused gas prices to skyrocket in late 2021 and early 2022. We will show you the four most important ones:

1. Increased demand for natural gas

4 reasons why gas price will rise in 2022 – Forbes Advisor Germany

More gas is currently needed in the world than has been produced in recent months. In principle, a higher demand for gas with a low supply causes gas prices to continue to rise.

2. Gas is increasingly needed for electricity production

Not only gas, but also electricity is currently much more in demand. One problem is that for quite a while, due to the weather, less electricity from renewable energies has been fed into the grid. According to the Federal Environment Agency, the proportion of green electricity in 2021 was 5% lower than in the previous year - despite the expansion of the power plant park.

Gas-fired power plants have to produce additional electricity on days with little sun and wind. In the future, they also want to do without other types of power plants such as nuclear or (in the medium term) coal. Gas is therefore likely to be increasingly needed for electricity production, which tends to drive up gas prices.

3. Higher fees and charges

As with electricity, charges and fees are also increasing for gas. According to Check24, the costs for transport through the gas networks (network charges) will increase by an average of 2% in 2022, depending on the federal state. The price of CO2 rose from 0.54 cents/kWh to 0.65 cents/kWh in 2022, an increase of 20%. By 2025, the CO2 price is expected to rise to 1.1 cents per kWh.

4. Political reasons

Germany imports gas mainly from three countries: Russia, Norway and the Netherlands. You can find out how gas is pumped there in our FAQ. At almost 40%, we get the most gas from Russia. Gas operators usually conclude supply contracts with a term of several decades. Theoretically, gas would have to be supplied.

But Russia keeps reducing its gas exports for a variety of reasons. There could be economic reasons behind this. It is also possible that Russia wants to use this to build up political pressure, for example so that the Nord Stream 2 Baltic Sea pipeline can be launched. The state gas company Gazprom could use this to deliver more gas to Germany.

In addition, the Russian-Ukrainian gas dispute, which has flared up again and again since 2005, could lead to reduced deliveries and thus price fluctuations.

How will the gas price develop in 2022?

Many experts find it difficult to forecast the development of gas prices. The comparison portal Check24 sees the wholesale price staying at a high level.

"The current gas deliveries from the USA are defusing the situation somewhat, but it remains to be seen how sustainable the development is," says Steffen Suttner, Managing Director Energy.

source: tradingeconomics.com

According to Linda Marie Holm, senior editor at the Strom-Report portal, prices could stabilize again depending on the season. The political situation in the Ukraine is fuel for further price jumps.

Political factors also suggest that gas prices should continue to rise. The CO2 certificates decided in the climate package of the German federal government will be sold at fixed prices that increase every year until 2025. From 2026, the certificates will be auctioned with upper and lower limits, from 2027 the market will determine the certificate prices. Depending on supply and demand, gas prices could then become even more expensive.

What are politicians and consumer advocates doing?

In order to absorb the additional costs for low earners, the federal government is planning relief. A corresponding draft law by the Ministry of Construction dates from the beginning of January 2022.

Anyone who received housing benefit for at least one month between October 2021 and March 2022 should probably receive a subsidy in the summer of 2022. A one-time subsidy of 135 euros is planned for those living alone. Two-person households should get a flat rate of 175 euros. For each additional person in the household, another 35 euros should be added.

The board of directors of the Federation of German Consumer Organizations, Klaus Müller, welcomes the planned subsidy for heating costs for low earners, but considers the help to be insufficient. He calls on the federal government to increase the subsidy to at least 500 euros. Households that are currently unable to pay their electricity or gas bills should also continue to be able to rely on the supply (so-called cut-offs should be suspended).

What are the alternatives to gas?

An example of a possible alternative to heating with gas is hydrogen. However, this is currently neither available over a large area nor can it be transported via the current gas networks. A conversion of the networks is already being discussed and some pilot projects have been completed. However, the network charges would probably increase as a result of the conversion.

If you have your own home or condominium, then heat from renewable energies such as biomass or geothermal energy could be an alternative for you. It is cheap to produce, but the cost of such heating systems is high. However, according to the Renewable Energy Agency, heating from renewable sources could cost less over the life of a heater than heating with gas or oil.

What can you do?

If you own your property or rent a gas heating system, you can usually look around for a cheaper gas supplier. However, this is more difficult at the moment. Because of the rising gas prices, many gas suppliers are no longer accepting new customers at all. Nevertheless, compare the gas prices on portals such as Check24, Verivox or WechselWoche at least once a year.

If you are renting and your consumption is billed via the utility bill, your landlord will select the gas provider. If your heating costs increase by more than 10%, your landlord must explain the price increase and make a gas comparison.

In the case of a "considerable increase" above the normal level, there can be a so-called violation of the principle of economic efficiency, as Jutta Hartmann from the German Tenants' Association knows. In this case, you have the option of reducing the utility bill to an appropriate level. However: Even then, the landlord is not obliged to select the cheapest provider, but can also use the provider's reliability as a selection criterion.

To motivate your landlord to change provider, you can compare yourself and provide him with a list of cheaper providers. Maybe your landlord will respond to the change with this workload reduction. Alternatively, you can also contact a tenant protection association if the landlord won't even talk to you.

Regardless of whether you live for rent or own your property - what you can always try to do is save on heating costs, i.e. reduce your consumption. In the article about smart home devices, we explain how smart thermostats can help you save money.

FAQ

Where does the natural gas come from?

The network operators import the gas that we use in Germany mainly from Russia, Norway and the Netherlands. Only 10% comes from domestic production. The most commonly used method for gas production is the drilling method. Once a natural gas deposit has been found, a large drill is used to insert a long metal rod into gas-producing rock, allowing the gas to flow upwards, be cleaned and then fed into the gas network. From there it is forwarded to consumers.

4 Gründe, warum der Gaspreis 2022 steigt – Forbes Advisor Deutschland

4 Gründe, warum der Gaspreis 2022 steigt – Forbes Advisor Deutschland
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 176 Ansichten

Deutschland gehört weltweit zu den Ländern, die am meisten Gas zum Heizen nutzen. Über 40 Gasspeicher sorgen hierzulande dafür, dass es in den kalten Monaten warm bei Dir zu Hause ist. Zurzeit sind die Gasspeicher aber kaum gefüllt – und einfach auffüllen ist schwierig, denn Gas ist derzeit extrem teuer.

Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BEDW) stieg der Gaspreis für Haushalte in Mehrfamilienhäusern zum Jahresbeginn 2022 um 83% an, von 6,47 Cent/kWh auf durchschnittlich 11,84 Cent/kWh. Wer einen neuen Vertrag abschließt, muss nochmal mit höheren Preisen rechnen. Manche Gasanbieter nehmen derzeit keine neue Kunden auf.

Warum Gas im Moment so teuer ist und wie sich der Preis künftig entwickeln könnte, liest Du in unserem Ratgeber.

Wie bildet sich der Gaspreis?

Früher war der Gaspreis weitgehend an den Ölpreis gekoppelt. Das haben die Produzenten, Importeure und Versorger von Gas in brancheninternen Vereinbarungen so festgelegt, um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen. Stieg der Ölpreis, dann stieg normalerweise kurz darauf auch der Preis für Gas. Der Zusammenhang ist heute nicht mehr unbedingt gegeben.

Heute wird der Gaspreis (wie auch der Strompreis) entweder zwischen Erzeuger und Versorger in langfristigen Verträgen ausgehandelt – oder kurzfristig an der Gasbörse. Der Handel an der Börse ist allerdings noch sehr jung: Erst 2007 wurde an der Leipziger Energiebörse EEX die Gasbörse ins Leben gerufen.

Wie setzt sich der Gaspreis zusammen?

Der Gaspreis setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen.

1. Gasbeschaffung und Vertrieb

Der Einkaufspreis für Gas ist abhängig davon, wie gut der Gasversorger mit verhandelt hat. Entweder er hat mit Gaslieferanten über mehrere Jahre Verträge abgeschlossen oder er handelt an der Gasbörse mit. Zum Einkaufspreis kommen noch die Kosten für Vertrieb und Marketing sowie ein Gewinnaufschlag, die sogenannte Marge. Dieser gesamte Bestandteil des Gaspreises macht 63% des Endpreises aus und kann vom Gasversorger beeinflusst werden.

2. Netzentgelte

Die über 700 Betreiber der Gasnetze in Deutschland verlangen Gebühren für den Transport des Gases durch ihre Netze – die sogenannten Netzentgelte. Diese Kosten gibt Dein Gasversorger an Dich weiter. Mit diesen Gebühren werden die Gasnetze betrieben, gewartet und ausgebaut. Gas wird über Rohre unterirdisch transportiert.

Zusätzlich sind die Kosten für die Gaszähler, also deren Betrieb, Wartung und Messung, im Netzentgelt enthalten. Die Netzentgelte sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, umfassen aber durchschnittlich 11% des Gaspreises.

3. Steuern und Abgaben

Knapp 26% des Gaspreises gehen als Konzessionsabgabe, CO2-Preis, Erdgassteuer und Umsatzsteuer an den Staat.

Die Konzessionsabgabe wird an Städte und Kommunen für den Bau und Betrieb der Gasleitungen gezahlt. Die Höhe der Abgabe richtet sich nach der Einwohnerzahl der Gemeinde und reicht von 0,51 Cent/kWh bei kleineren Städten wie Xanten in NRW bis zu 0,93 Cent/kWh bei großen Städten wie Hamburg.

Der CO2-Preis soll Anreize für ein umweltschonendes Verhalten setzen und steigt bis 2026 jährlich an. 2022 kostet eine Tonne CO2-Emissionen 30 Euro, was 0,65 Cent/kWh Aufpreis auf den Gaspreis bedeutet.

Zusätzlich kommen noch 0,55 Cent/kWh als Erdgassteuer auf den Gaspreis drauf. Die Umsatzsteuer wird auf Basis der Gesamtsumme aus Gasbeschaffung, Vertrieb, Netzentgelte, Erdgassteuer, Konzessionsabgabe und CO2-Preis berechnet.

Was treibt den Gaspreis nach oben?

Mehrere Faktoren sorgten Ende 2021 und Anfang 2022 dafür, dass die Gaspreise in die Höhe schossen. Wir zeigen Dir die wichtigsten vier:

1. Erhöhte Nachfrage nach Erdgas

4 Gründe, warum der Gaspreis 2022 steigt – Forbes Advisor Deutschland

Es wird auf der Welt derzeit mehr Gas benötigt, als in den letzten Monaten gefördert wurde. Grundsätzlich lässt ein höherer Bedarf an Gas bei geringem Angebot Gaspreise weiter steigen.

2. Gas wird zunehmend für die Stromproduktion benötigt

Nicht nur Gas, sondern auch Strom ist zurzeit deutlich mehr nachgefragt. Problematisch ist einmal, dass schon eine ganze Weile lang wetterbedingt weniger Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz gespeist wird. Laut Umweltbundesamt lag etwa der Anteil des Ökostroms 2021 um 5% niedriger als im Vorjahr – und das trotz Ausbau der Kraftwerksparks.

So müssen an sonnen- und windarmen Tagen Gaskraftwerke zusätzlichen Strom produzieren. Auch will man künftig auf weitere Kraftwerkstypen wie Atom oder (mittelfristig) Kohle verzichten. Gas dürfte also zunehmend für die Stromproduktion benötigt werden, was die Gaspreise tendenziell nach oben treibt.

3. Höhere Abgaben und Entgelte

Wie beim Strom steigen auch beim Gas die Abgaben und Entgelte. Die Kosten für den Transport durch die Gasnetze (Netzentgelte) steigen laut Check24 2022, abhängig vom Bundesland, um durchschnittlich 2%. Der CO2-Preis stieg 2022 von 0,54 Cent/kWh auf 0,65 Cent/kWh, was einen Anstieg von 20% bedeutet. Bis 2025 soll der CO2-Preis bis auf 1,1 Cent pro kWh ansteigen.

4. Politische Gründe

Deutschland importiert Gas hauptsächlich aus drei Ländern: Russland, Norwegen und Niederlande. Wie dort Gas gefördert wird, erfährst Du in unserem FAQ. Mit fast 40% beziehen wir das meiste Gas aus Russland. Gasbetreiber schließen in der Regel Lieferverträge mit einer Laufzeit von mehreren Jahrzehnten ab. Theoretisch müsste also Gas geliefert werden.

Praktisch reduziert Russland aber immer wieder seine Gasexporte, mit wechselnden Begründungen. Dahinter könnten ökonomische Gründe stehen. Möglich ist auch, dass Russland damit politischen Druck aufbauen will, zum Beispiel, damit die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 an den Start geht. Über diese könnte der staatliche Gaskonzern Gazprom mehr Gas nach Deutschland liefern.

Zusätzlich könnte der russisch-ukrainische Gasstreit, der seit 2005 immer wieder aufflammt, zu reduzierten Lieferungen und dadurch Preisschwankungen führen.

Wie wird sich der Gaspreis 2022 entwickeln?

Vielen Experten erscheint eine Prognose zur Gaspreisentwicklung schwierig. Das Vergleichsportal Check24 sieht den Großhandelspreis auf hohem Niveau verweilen.

„Die aktuellen Gaslieferungen aus den USA entschärfen die Situation etwas, wie nachhaltig die Entwicklung ist, wird sich zeigen”, so Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie.

source: tradingeconomics.com

Laut Linda Marie Holm, leitende Redakteurin beim Portal Strom-Report, könnten sich die Preise jahreszeitbedingt wieder stabilisieren. Die politische Situation in der Ukraine sei aber Zündstoff für weitere Preissprünge.

Auch politische Faktoren sprechen dafür, dass der Gaspreis weiter steigen dürfte. Die im Klimapaket der deutschen Bundesregierung entschiedenen CO2-Zertifikate werden bis 2025 zu jährlich steigenden Festpreisen verkauft. Ab 2026 werden die Zertifikate mit Ober- und Untergrenze versteigert, ab 2027 bestimmt der Markt die Zertifikatspreise. Je nach Angebot und Nachfrage könnten die Gaspreise dann noch teurer werden.

Was tun Politik und Verbraucherschützer?

Um die Mehrkosten für die Geringverdiener abzufangen, plant die Bundesregierung Entlastungen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf des Bauministeriums stammt von Anfang Januar 2022.

So soll, wer zwischen Oktober 2021 und März 2022 mindestens einen Monat lang Wohngeld bezogen hat, wohl im Sommer 2022 einen Zuschuss erhalten. Für Alleinlebende ist ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 135 Euro geplant. Zwei-Personen-Haushalte sollen pauschal 175 Euro bekommen. Für jede weitere Person im Haushalt sollen nochmal 35 Euro dazukommen.

Der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverband, Klaus Müller, begrüßt den geplanten Heizkostenzuschuss für Geringverdiener, hält die Hilfe allerdings für nicht ausreichend. Er fordert die Bundesregierung auf, den Zuschuss auf mindestens 500 Euro anzuheben. Haushalte, die ihre Strom- oder Gasrechnung derzeit nicht bezahlen können, sollten zudem weiterhin mit der Versorgung rechnen dürfen (sog. Sperren sollten ausgesetzt werden).

Was sind die Alternativen zu Gas?

Mögliche Alternativen zum Heizen mit Gas ist zum Beispiel Wasserstoff. Dieser ist momentan aber weder großflächig verfügbar noch über die aktuellen Gasnetze transportierbar. Ein Umbau der Netze wird bereits diskutiert, einige Pilotprojekte sind abgeschlossen. Allerdings würden sich durch den Umbau vermutlich die Netzentgelte erhöhen.

Hast Du ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung, dann könnte Wärme aus erneuerbaren Energien wie Biomasse oder Erdwärme eine Alternative für Dich sein. Sie ist in der Erzeugung günstig – die Anschaffung solcher Heizsysteme sind jedoch hoch. Laut der Agentur für erneuerbare Energien könnte die Wärme aus erneuerbaren Energien aber über die Lebensdauer einer Heizung weniger kosten als Heizen mit Gas oder Öl.

Was kannst Du tun?

Wohnst Du in Eigentum oder hast als Mieter eine Gasetagenheizung, kannst Du Dich normalerweise nach einem günstigeren Gasanbieter umsehen. Derzeit ist das allerdings schwieriger. Wegen der steigenden Gaspreise nehmen viele Gasanbieter im Moment sogar gar keine Neukunden mehr an. Vergleiche dennoch mindestens einmal im Jahr die Gaspreise auf Portalen wie Check24, Verivox oder WechselJetzt.

Wohnst Du zur Miete und Dein Verbrauch wird über die Betriebskostenabrechnung abgerechnet, sucht Dein Vermieter den Gasanbieter aus. Wenn Deine Heizkosten mehr als 10% ansteigen, muss Dein Vermieter den Preisanstieg erklären und einen Gasvergleich anstellen.

In dem Fall einer „erheblichen Erhöhung“ über das normale Maß hinaus kann ein sogenannter Verstoß gegen den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit vorliegen, weiß Jutta Hartmann vom Deutschen Mieterbund. In dem Fall hast Du die Möglichkeit, die Betriebskostenabrechnung auf das angemessene Maß zu kürzen. Allerdings: Selbst dann ist der Vermieter nicht verpflichtet, den günstigsten Anbieter auszuwählen, sondern kann auch die Zuverlässigkeit des Anbieters als Auswahlkriterium anführen.

Um Deinen Vermieter zu einem Anbieterwechsel zu motivieren, kannst Du selbst vergleichen und ihm eine Aufstellung von günstigeren Anbietern zur Verfügung stellen. Vielleicht geht Dein Vermieter mit dieser Arbeitserleichterung auf den Wechsel ein. Alternativ kannst Du Dich auch an einen Mieterschutzverein wenden, wenn der Vermieter gar nicht mit sich reden lässt.

Egal ob Du zur Miete oder im Eigentum wohnst – was Du immer versuchen kannst, ist Heizkosten einzusparen, also Deinen Verbrauch zu senken. Wie Dir smarte Thermostate beim Sparen helfen können, erklären wir im Artikel über Smart-Home-Geräte.

FAQ

Wo kommt das Erdgas her?

Das Gas, das wir in Deutschland verwenden, importieren die Netzbetreiber hauptsächlich aus Russland, Norwegen und den Niederlanden. Nur 10% stammt aus inländischer Produktion. Das meistverwendete Verfahren zur Gasförderung ist das Bohrverfahren. Wurde ein natürliches Gaslager gefunden, dann wird mittels eines großen Bohrers eine lange Metallstange in Gas-förderndes Gestein eingeführt, wodurch das Gas nach oben fließen, gereinigt und anschließend ins Gasnetz eingespeist werden kann. Von dort aus wird es an die Verbraucher weitergeleitet.