Rihanna: With this idea she became a billionaire

  • Home
  • dress
  • Rihanna: With this idea she became a billionaire
Rihanna: With this idea she became a billionaire
Images
  • By deutschewhiskybrenner
  • 501 Views

In 2017 Robyn Fenty, as Rihanna is called with a bourgeois name, founded the brand, the success came almost overnight.Thanks to a crucial unique selling point: Fenty was the first cosmetic company at the time to offer make-up in 40 different skin tones."Every woman should find herself in this brand," said Rihanna back then.Consequently, the models for the brand were also more than usual.In the meantime, Fenty has expanded the color palette to 50 different skin tones.The brand consciously relies on diversity and inclusion and thus hit a nerve.Already in the first year she made over half a million dollar sales and thus trumped other celebrity brands, such as those of the Kardashians.The whole thing had a signal effect, since then numerous cosmetics brands have followed up and expanded their range of skin tones.

Rihanna is a billionaire thanks to Fenty

The "Fenty effect" is therefore also spoken in the industry and it is actually hardly conceivable that consumer: inside four years ago, it still had to fall back on such a limited offer.Especially people with darker skin tones had hardly any selection in the common drugstore chains.It can only be described as a foolish.Since then, the coffers have been ringing with the singer.

Around $ 1.4 billion of your assets come from the income of your make-up sales, you belong half of the brand.The luxury goods company LVMH browses the other half.Rihanna's story is a little reminiscent of Hollywood star Reese Witherspoon's success.This discovered a similar blind spot in her industry in 2016 and founded its own production company: "Hello Sunshine" produces only stories written by women and with women as protagonists.Because women in Hollywood are still underrepresented.As became known this week, Witherspoon was now able to sell the company for $ 900 million - an insane deal that is based on the success of the previously disregarded target group.

No wonder that Rihanna is still expanding her brand according to her ideas.So she also founded the Savage X Fenty underwear label and a luxury model line.The latter did not survive the Corona crisis, but a new business area is already in sight: their brand only announced last week that they will launch a perfume in August.The Fenty fragrance is said to be unisex and thus address a particularly large target group again.The fans probably have to wait longer for new music.Rihanna's last album "Anti" was released in 2016 - and thus before the start of Fenty.

Sources: "Forbes", "Time", "The Guardian"

Rihanna: Mit dieser Idee wurde sie zur Milliardärin

  • Heim
  • Kleidung
  • Rihanna: Mit dieser Idee wurde sie zur Milliardärin
Rihanna: Mit dieser Idee wurde sie zur Milliardärin
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 128 Ansichten

2017 hat Robyn Fenty, wie Rihanna mit bürgerlichem Namen heißt, die Marke gegründet, der Erfolg kam quasi über Nacht. Und zwar dank eines entscheidenden Alleinstellungsmerkmals: Fenty war damals die erste Kosmetikfirma, die Make-up in 40 verschiedenen Hauttönen anbot. "Jede Frau soll sich in dieser Marke wiederfinden", sagte Rihanna damals. Konsequenterweise waren auch die Models für die Marke diverser als üblich. Mittlerweile hat Fenty die Farbpalette auf 50 verschiedene Hauttöne erweitert. Die Marke setzt bewusst auf Diversität und Inklusion und traf damit einen Nerv. Schon im ersten Jahr machte sie über eine halbe Million Dollar Umsatz und übertrumpfte damit andere Promi-Marken wie etwa die der Kardashians um ein Vielfaches. Das Ganze hatte eine Signalwirkung, seitdem haben zahlreiche Kosmetikmarken nachgezogen und ihr Angebot an Hauttönen erweitert.

Rihanna ist Milliardärin dank Fenty

Vom "Fenty-Effekt" wird deshalb in der Branche auch gesprochen und es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass Konsument:innen vor vier Jahren noch auf ein so beschränktes Angebot zurückgreifen mussten. Vor allem Menschen mit dunkleren Hauttönen hatten in den gängigen Drogerieketten kaum eine Auswahl. Dass vor Rihanna offenbar noch kein anderer Promi oder Konzern auf die simple Idee kam, diese riesige Zielgruppe anzusprechen, kann nur als töricht bezeichnet werden. Bei der Sängerin klingeln seither die Kassen.

Zirka 1,4 Milliarden Dollar ihres Vermögens stammen von den Einnahmen ihrer Make-up-Verkäufe, ihr gehört die Hälfte der Marke. Die andere Hälfte streicht das Luxusgüterunternehmen LVMH ein. Rihannas Geschichte erinnert ein wenig an den Erfolg von Hollywoodstar Reese Witherspoon. Diese hatte 2016 in ihrer Branche einen ähnlichen blinden Fleck entdeckt und eine eigene Produktionsfirma gegründet: "Hello Sunshine" produziert ausschließlich Geschichten geschrieben von Frauen und mit Frauen als Protagonistinnen. Denn noch immer sind Frauen in Hollywood unterrepräsentiert. Wie diese Woche bekannt wurde, konnte Witherspoon die Firma nun für 900 Millionen Dollar verkaufen - ein Wahnsinns-Deal, der auf dem Erfolg bei der zuvor oft missachteten Zielgruppe begründet ist.

Kein Wunder also, dass Rihanna ihre Marke weiter nach ihren Vorstellungen ausbaut. So gründete sie auch das Unterwäschelabel Savage x Fenty und eine Luxusmodelinie. Letztere hat die Corona-Krise zwar nicht überlebt, doch ein neues Geschäftsfeld ist schon in Sicht: Ihre Marke hat erst in der vergangenen Woche bekanntgegeben, dass sie noch im August ein Parfum auf den Markt bringen werden. Der Fenty-Duft soll unisex sein und damit mal wieder eine besonders große Zielgruppe ansprechen. Auf neue Musik müssen die Fans wohl noch länger warten. Rihannas letztes Album "Anti" erschien 2016 - und damit noch vor dem Start von Fenty.

Quellen: "Forbes", "Time", "The Guardian"