Car and trailer overloaded: what should be considered? | ADAC

  • Home
  • recommended
  • Car and trailer overloaded: what should be considered? | ADAC
Car and trailer overloaded: what should be considered? | ADAC
Images
  • By deutschewhiskybrenner
  • 507 Views

Just take as much as you can fit in the car and stow the rest in the trailer? Not a good idea. If you carelessly pack everything in the trunk, on the roof and also a rear carrier on the trailer hitch, you will quickly have too much load with you. What should be considered when loading the car and trailer? The ADAC gives tips.

Do not exceed the permissible total weight and axle load•Load presses on the rear axle•High fine for overloadingYou see them more frequently during the holiday season: vehicles with fully packed trunks, roof boxes and bicycles at the rear. The cars are often still on the road with a loaded trailer, caravan or boat trailer. But caution: The towing vehicle must not be used as a pack mule indefinitely. If you use all the options that are available, including vertical and roof loads, the vehicle is quickly overloaded.

Show graphics

I would like to see integrated graphics, tables or other content on adac.de via infogram.com. Personal data (IP address or similar) is transmitted to Infogram. Your consent to this expires when you close your browser or tab. Infogram has affiliates or subcontractors located outside of the EU/EEA in third countries (such as the US). You will find further information in the data protection information.

Overloading: drivability deteriorates

Why is it so important to pay attention to the Gross Weight Rating (the sum of curb weight plus maximum payload of a vehicle or vehicle combination)? Because fully loading or even overloading the car has a serious influence on driving behavior. Not only can the braking distance increase, evasive maneuvers are also slower and require more space. In an emergency, the vehicle can start to sway despite ESP - often with fatal consequences.

Do not overload the trailer and pay attention to the towing capacity

When driving with a trailer, you must also always pay attention to the permissible towing capacity of the towing vehicle. The trailer load is the maximum permissible load that a vehicle (car or truck) can pull behind it with a trailer. This must not be exceeded under any circumstances. The actual mass (total of the axle loads) of the towed trailer is decisive for the calculation of the permissible trailer load of the towing vehicle. The nose load describes the maximum weight that can act on the trailer hitch from above - it is added to the towing vehicle.

Vehicles that are towing a trailer, caravan or boat trailer usually need a high towing capacity. The ADAC has just recently examined which cheaper towing vehicles up to 30,000 euros are suitable and what to look out for when buying.

Anyone who wants to go on holiday by car should, in their own interest, make sure that the car and trailer are not overloaded. The consequences would be danger of skidding and poor braking performance. Luggage must also be stowed away safely and secured. An emergency stop, for example, is enough for an apparently harmless, unsecured load to turn into a life-threatening projectile.

Do not exceed the car's total permissible weight

On the one hand, the total permissible weight must not be exceeded under any circumstances. This is in the registration certificate part I (vehicle registration) under the letter F, the curb weight of the vehicle under G. The difference is the payload. The fact that this is often not particularly high, even with new models, is repeatedly noticed in the ADAC Autotest, where all test cars are weighed. It is not uncommon for the payload to be less than 500 kilograms.

Examples: According to ADAC measurements, a current Renault Mégane TCe 140 still has an acceptable payload of 485 kilograms, but a Toyota Prius plug-in hybrid from 2016 can only carry a meager 315 kilograms.

In the following example, a lower mid-range vehicle has an unladen weight of 1286 kilograms and a gross vehicle weight of 1725 kilograms. If you pack it full, it weighs 51 kilograms too much.

Penalty for overloading

An overloaded vehicle endangers road safety. It is not without reason that a fine of up to 235 euros plus one point in Flensburg is imposed in Germanyfor overloading. In abroad the penalties can be much higher. Incidentally, anyone who is caught is not allowed to continue driving, but only when the weight is right again. In concrete terms, this means: unloading – on the spot.

Caution axle load: There are also limits here

What many people don't know: It's not just the permissible total weight that matters. The weight on the axles is also limited. The maximum axle load can also be found in part I of the registration certificate, among other things, under number 8.1 (front axle) and 8.2 (rear axle). The fatal thing: The loaded weight is not evenly distributed between the front and rear axles. Usually the rear axle is loaded more. Even the weight of the driver only has an effect of 45 percent on the front axle, 55 percent on the rear axle. If someone climbs in from the back, their weight puts even more strain on the rear axle: 85 percent is distributed to the rear, 15 percent to the front.

With 85 percent on the rear axle, the roof load (roof box, etc.) also has an effect. It also raises the car's center of gravity and causes worse handling. The luggage in the trunk generally puts 110 percent of the load on the rear axle, which means the front axle is ten percent lighter - and sensitive drivers actually notice this in the changed steering feel.

Car and trailer overloaded: what to do note? | ADAC

A bike rack with four bikes on the trailer hitch has an even worse effect. Because it is attached well behind the rear axle, a lever effect sets in: the vehicle is lighter at the front, but all the heavier at the back. The 75 kilos of ballast at the rear, which conforms to the vertical load, lightens the front axle by 34 kilos, putting 109 kilos on the rear wheels.

Load distribution in the vehicle in the longitudinal axis

Loading

Load front axle

Rear axle load

Front occupant

45%

55%

Rear passenger

15%

85%

Luggage

minus 10%

110%

Roof load

15%

85%

Towing capacity trailer

down 30%

130%

Bicycles on rear carrier

down 45%

145%

Show graphics

I would like to see graphics, tables or other content integrated via infogram.com on adac.de. Personal data (IP address or similar) is transmitted to Infogram. Your consent to this expires when you close your browser or tab. Infogram has affiliates or subcontractors located outside of the EU/EEA in third countries (such as the US). You will find further information in the data protection information.

Where can you weigh the car and trailer?

You can only actually check whether you have exceeded the permissible total weight or the axle loads if you weigh the fully packed vehicle. Some ADAC test centers offer this service. Simply inquire locally at your regional club. In addition, many communities have public car scales, and some recycling depots, builders' merchants, sand and gravel works or scrap dealers have scales or the appropriate equipment.

If you often go on vacation with bag and baggage, it can make sense to purchase a wheel load scale. However, a price of one hundred euros or more is to be expected.

Tips from the ADAC

Video: How to pack correctly

Other interesting topics

Recommendations to the manufacturers

Professional advice: Burkhard Böttcher/ADAC technical center

Auto und Anhänger überladen: Was ist zu beachten? | ADAC

  • Heim
  • empfohlen
  • Auto und Anhänger überladen: Was ist zu beachten? | ADAC
Auto und Anhänger überladen: Was ist zu beachten? | ADAC
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 522 Ansichten

Einfach so viel mitnehmen, wie ins Auto passt, und den Rest im Anhänger verstauen? Keine gute Idee. Wer sorglos alles in den Kofferraum, aufs Dach und dazu noch einen Heckträger auf die Anhängerkupplung packt, hat schnell zu viel Ladung dabei. Was ist bei der Zuladung von Auto und Anhänger zu beachten? Der ADAC gibt Tipps.

Zulässiges Gesamtgewicht und Achslast nicht überschreiten•Zuladung drückt auf die Hinterachse•Hohes Bußgeld bei ÜberladungZur Urlaubszeit sieht man sie wieder häufiger: Fahrzeuge mit vollgepacktem Kofferraum, Dachkoffer und Fahrrädern am Heck. Oft sind die Pkw noch mit beladenem Anhänger, Caravan oder Bootstrailer unterwegs. Doch Vorsicht: Das Zugfahrzeug darf nicht unbegrenzt als Packesel herhalten. Nutzt man alle Möglichkeiten, die sich bieten, also auch Stütz- und Dachlast, ist das Fahrzeug schnell überladen.

Grafiken einblenden

Ich möchte über infogram.com eingebundene Grafiken, Tabellen oder andere Inhalte auf adac.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an Infogram übertragen. Mit Schließen des Browsers oder des Tabs erlischt Ihre diesbezügliche Zustimmung. Infogram hat verbundene Unternehmen oder Subunternehmer mit Sitz außerhalb der EU/EWR in Drittländern (wie USA). In den Datenschutzinformationen erhalten Sie weitere Informationen.

Überladen: Das Fahrverhalten verschlechtert sich

Warum es so wichtig ist, auf die zulässige Gesamtmasse (die Summe aus Leergewicht plus maximale Zuladung eines Fahrzeugs oder einer Fahrzeugkombination) zu achten? Weil das volle Beladen oder gar Überladen des Autos einen gravierenden Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Nicht nur der Bremsweg kann sich verlängern, auch Ausweichmanöver verlaufen träger und benötigen mehr Raum. Im Ernstfall kann das Fahrzeug trotz ESP ins Schlingern kommen – oft mit fatalen Folgen.

Anhänger nicht überladen und Anhängelast beachten

Beim Fahren mit Anhänger ist zusätzlich immer auf die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs zu achten. Die Anhängelast ist die maximal zulässige Last, die ein Fahrzeug (Pkw oder auch Lkw) mit einem Anhänger hinter sich herziehen darf. Diese darf keinesfalls überschritten werden. Maßgebend für die Berechnung der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs ist die tatsächliche Masse (Summe der Achslasten) des gezogenen Anhängers. Die Stützlast beschreibt das maximale Gewicht, das von oben auf die Anhängerkupplung wirken darf – sie wird dem Zugfahrzeug zugerechnet.

Fahrzeuge, die mit Anhänger, Wohnwagen oder Bootstrailer unterwegs sind, brauchen meistens eine hohe Anhängelast. Welche günstigeren Zugfahrzeuge bis 30.000 Euro sich eignen, und worauf beim Kauf zu achten ist, hat der ADAC aktuell erst untersucht.

Wer mit dem Auto in den Urlaub fahren will, sollte aus eigenem Interesse darauf achten, dass das Auto und auch der Anhänger nicht überladen sind. Schleudergefahr und mangelhaftes Bremsverhalten wären die Folgen. Auch das Gepäck muss sicher verstaut und befestigt sein. Eine Vollbremsung reicht beispielsweise aus, und schon verwandelt sich scheinbar harmlose, ungesicherte Ladung in ein lebensgefährliches Geschoss.

Zulässiges Gesamtgewicht des Autos nicht überschreiten

Zum einen darf das zulässige Gesamtgewicht auf keinen Fall überschritten werden. Dieses steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) unter dem Buchstaben F, das Leergewicht des Fahrzeugs unter G. Die Differenz ergibt die Zuladung. Dass diese selbst bei neuen Modellen oft nicht besonders hoch ist, fällt beim ADAC Autotest immer wieder auf, wo alle Testwagen auf die Waage kommen. Nicht selten liegt die Zuladung bei unter 500 Kilogramm.

Beispiele: Ein aktueller Renault Mégane TCe 140 kommt nach ADAC Messungen zwar noch auf akzeptable 485 Kilogramm Zuladung, ein Toyota Prius Plug-in-Hybrid aus dem Jahr 2016 darf aber nur magere 315 Kilo mitnehmen.

Im folgenden Beispiel hat ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse ein Leergewicht von 1286 Kilogramm und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1725 Kilo. Packt man es voll, bringt es 51 Kilogramm zu viel auf die Waage.

Strafe bei Überladung

Ein überladenes Fahrzeug gefährdet die Verkehrssicherheit. Nicht ohne Grund wird in Deutschland bei Überladung ein Bußgeld von bis zu 235 Euro plus ein Punkt in Flensburg verhängt. Im Ausland können die Strafen noch viel höher sein. Wer erwischt wird, darf dann übrigens nicht mehr weiterfahren, sondern erst, wenn das Gewicht wieder stimmt. Konkret heißt das: Ausladen – und zwar an Ort und Stelle.

Achtung Achslast: Auch hier gibt es Limits

Was viele nicht wissen: Es kommt nicht nur auf das zulässige Gesamtgewicht an. Auch das Gewicht auf den Achsen ist limitiert. Die maximale Achslast steht ebenfalls unter anderem in der Zulassungsbescheinigung Teil I – und zwar unter der Ziffer 8.1 (Vorderachse) und 8.2 (Hinterachse). Das Fatale: Das zugeladene Gewicht verteilt sich nicht gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse. Meist wird die Hinterachse mehr belastet. Schon das Gewicht des Fahrers wirkt nur zu 45 Prozent auf die Vorderachse, 55 Prozent kommen bei der Hinterachse an. Steigt jemand hinten ein, belastet sein Gewicht die Hinterachse noch mehr: 85 Prozent verteilen sich nach hinten, 15 Prozent nach vorn.

Mit 85 Prozent auf die Hinterachse wirkt auch die Dachlast (Dachbox etc.). Sie setzt zudem den Schwerpunkt des Autos nach oben und bewirkt ein schlechteres Fahrverhalten. Das Gepäck im Kofferraum belastet die Hinterachse generell mit 110 Prozent, die Vorderachse wird also um zehn Prozent erleichtert – und das spüren sensible Autofahrer tatsächlich am veränderten Lenkgefühl.

Auto und Anhänger überladen: Was ist zu beachten? | ADAC

Noch heftiger wirkt sich ein Fahrradträger mit vier Bikes auf der Anhängerkupplung aus. Weil er deutlich hinter der Hinterachse angebracht wird, setzt eine Hebelwirkung ein: Vorn wird das Fahrzeug leichter, hinten dafür umso schwerer. Die an sich stützlastkonformen 75 Kilo Ballast am Heck erleichtern dann die Vorderachse um 34 Kilo, drücken also mit 109 Kilo auf die Hinterräder.

Lastverteilung im Fahrzeug in der Längsachse

Beladung

Belastung Vorderachse

Belastung Hinterachse

Frontinsasse

45 %

55 %

Heckpassagier

15 %

85 %

Gepäck

minus 10 %

110 %

Dachlast

15 %

85 %

Stützlast Anhänger

minus 30 %

130 %

Fahrräder an Heckträger

minus 45 %

145 %

Grafiken einblenden

Ich möchte über infogram.com eingebundene Grafiken, Tabellen oder andere Inhalte auf adac.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an Infogram übertragen. Mit Schließen des Browsers oder des Tabs erlischt Ihre diesbezügliche Zustimmung. Infogram hat verbundene Unternehmen oder Subunternehmer mit Sitz außerhalb der EU/EWR in Drittländern (wie USA). In den Datenschutzinformationen erhalten Sie weitere Informationen.

Wo kann man Auto und Anhänger wiegen?

Tatsächlich überprüfen, ob man das zulässige Gesamtgewicht oder die Achslasten überschritten hat, lässt sich nur, wenn man das vollgepackte Fahrzeug wiegt. Manche ADAC Prüfzentren bieten diesen Service an. Erkundigen Sie sich einfach vor Ort bei Ihrem Regionalclub. Zudem gibt es auch bei vielen Gemeinden öffentliche Pkw-Waagen, außerdem verfügen manche Wertstoffhöfe, Baustoffhandlungen, Sand- und Kieswerke oder Schrotthändler über Waagen bzw. entsprechendes Equipment.

Wer öfter mit Sack und Pack in den Urlaub fährt, für den kann die Anschaffung einer Radlastwaage sinnvoll sein. Mit einem Preis ab hundert Euro ist dabei allerdings zu rechnen.

Tipps des ADAC

Video: So packt man richtig

Weitere interessante Themen

Empfehlungen an die Hersteller

Fachliche Beratung: Burkhard Böttcher/ADAC Technikzentrum