Wie attraktiv sind Sie? Mit gewissen Tricks kann man herausfinden, wie andere einen einschätzen

  • Heim
  • Kleid
  • Wie attraktiv sind Sie? Mit gewissen Tricks kann man herausfinden, wie andere einen einschätzen
Wie attraktiv sind Sie? Mit gewissen Tricks kann man herausfinden, wie andere einen einschätzen
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 482 Ansichten

Wie funktioniert das nun? Annähernd so: Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler Studenten der Universität Chicago für ein Foto posieren. Anschließend sollten diese einschätzen, wie andere Menschen ihre Attraktivität auf einer Skala von eins bis neun bewerten würden.

Sich so sehen, wie einen jemand anders wahrnehmen würde

Das Vorgehen in den Testgruppen war dabei unterschiedlich: Einer Gruppe wurde gesagt, dass ihr Bild noch am selben Tag bewertet werden würde. Der zweiten Gruppe wurde mitgeteilt, dass ihr Foto erst mehrere Monate später eingeschätzt werden würde.

Dies veränderte die Art, wie die Teilnehmer ihr Foto betrachteten. Die erste Gruppe legte mehr Wert auf bestimmte Details. Die Teilnehmer aus der zweiten Gruppe achteten hingegen eher auf das allgemeine Erscheinungsbild. Tatsächlich war ihre Beurteilung deutlich näher an der Note, die andere ihnen gaben, als dies bei der ersten Gruppe der Fall war. Es gelang ihnen also eher, sich so zu sehen, wie es auch eine fremde Person tun würde. (Auch lesenswert: Meditation: In nur 10 Minuten den ganzen Körper stärken)

Wie attraktiv sind Sie? Mit gewissen Tricks kann man herausfinden, wie andere einen einschätzen

Internetnutzer nennen weitere Aspekte, die auf Attraktivität hindeuten

Auch diese mentale Technik ist natürlich subjektiv, aber gibt immerhin einen Anhaltspunkt. Die Nutzer bei Reddit diskutierten darüber hinaus ausführlich über Anzeichen, die verraten, dass das Gegenüber einen für attraktiv hält. Ein wichtiger Faktor scheint dabei Augenkontakt zu sein: Wenn jemand bei einer Begegnung auf der Straße Blickkontakt sucht, ist laut Reddit-Nutzern die Chance hoch, dass man attraktiv ist. Starrt einen jemand an, ist das also in der Tendenz als gutes Zeichen zu werten – es sei denn, man hat Ketchup im Gesicht oder auf der Kleidung verschmiert.

Allerdings kann es sein, dass die Blicke einem gar nicht auffallen: Wenn ein schöner Mensch ständig von anderen angeschaut wird, bemerkt er das vielleicht gar nicht mehr, weil er es für normal hält. (Auch interessant: Stress vermeiden: Mit diesen Tipps vom Stress-Experten klappt's)

Diese Anzeichen verraten, dass andere einen attraktiv finden

Die Reddit-Nutzer werten es darüber hinaus als Zeichen für Attraktivität, wenn Fremde einen anlächeln oder sich bei einer Begegnung durch die Haare fahren. Ein Zeichen für gutes Aussehen ist es demnach auch, wenn andere bei einer Begegnung nervös werden, einem beim Sprechen besondere Aufmerksamkeit schenken oder versuchen, das Gegenüber zum Lachen zu bringen. (Außerdem interessant: Was Frauen wirklich wollen)

Als positiv wird es bei Reddit zudem gesehen, wenn andere es vermeiden, in der Nähe zu sitzen oder zu stehen. Die Nutzer gehen dabei davon aus, dass schöne Menschen andere nervös machen. Allerdings kann es zwei Dinge bedeuten, wenn andere Menschen in der Öffentlichkeit den Kontakt meiden – entweder ist jemand sehr attraktiv oder man sieht alles andere als gut aus.

Laut Reddit werden die meisten Menschen statistisch gesehen wahrscheinlich immer auf jemanden treffen, der sie attraktiv findet, auch sie nicht wie ein Model aussehen. Eigentlich kann man also damit aufhören, sich Sorgen über das Erscheinungsbild zu machen – aber wer wissen will, ob er gut aussieht, der sollte sich mit Distanz betrachten und auf die beschriebenen Anzeichen achten. (Lesen Sie auch: Tinder: Was Frauen und Männer dort wirklich wollen)