Real estate market: Hausbau 2022 - High real estate interest and construction costs

  • Home
  • recommended
  • Real estate market: Hausbau 2022 - High real estate interest and construction costs
Real estate market: Hausbau 2022 - High real estate interest and construction costs
Images
  • By deutschewhiskybrenner
  • 537 Views

Real estate interest and construction costs why house construction 2022 becomes more expensive - and what experts advise

von Daniel BakirWie geht es 2022 weiter am Immobilienmarkt? Experten erwarten höhere Preise für Baumaterialien – und steigende Zinsen für Kredite.

Anyone who had hoped that the boom in the real estate prices in 2021 was somewhat disappointed.The demand remained high, interest rates were low - and there was even another price driver: building material was scarce and thus more expensive.

We very much meet the private building owner, shows a current survey by the credit broker Interhyp.Three out of four surveyed customers who completed a building finance through the provider last year stated that the explosion in the construction costs made them strongly or very strongly.Most report that their construction projects have become 10 to 20 percent more expensive, each fourth had to accept even greater cost increases.

Especially for wood, the house builders had to dig deeper into their pockets, to a lesser extent, the shortcomings were also felt in insulation material or glass.More than every second reports that construction phases are delayed due to delivery bottlenecks.And almost half declared that it is completely foregoneing for certain projects such as garage, carport, solar system or fireplace for the time being.

Immobilienmarkt: Hausbau 2022 – Hohe Immobilienzinsen und Baukosten

New home is in great demand, but not flawless - the dream of your own castle is costly

2022 becomes more expensive

The trend that is unpleasant to builders should also continue in the new year."We expect the price spiral to continue to turn up in 2022," says Mirjam Mohr, Interhyp director of the private customer business.And the construction industry itself also expects it to become more expensive."There is no all-clear, the construction prices will continue to rise," said Reinhard Quast, President of the ZDB building trade association recently of the dpa.According to the quast steel and concrete, rising energy prices make it more expensive, and the increase in the statutory minimum wage ensures higher wage costs and many specialists in construction are anyway.

How much interest rates rise?

In addition to the construction costs, it is also important to keep an eye on interest rates.Most experts expect that the still very cheap real estate loans will be more expensive this year."The recently braked increase in the construction interest through the new Corona uncertainties will resume speed in the coming year-especially if the incidence removes in spring and prevails more security and confidence in the economic development," says Interhyp-Leader Mohr.

At the beginning of the year, Interhyp interviewed ten credit institutions and everyone can expect rising real estate interest for this year.The interest rate for a real estate loan at ten years is currently around one percent, about 0.3 percentage points more than a year ago.For 2022, Mohr "expects a slight but noticeable increase in construction interest in the area of several tenth percentage points".Michael Neumann, head of the construction financier DR, also expects a slight upward trend in interest rates.Small.And Max Herbst from FMH financial advice expects construction finance in 2022 by 0.25 to 0.5 percentage points more expensive.

Study So the real estate prices continue to Corona

Pay attention to terms and deadlines

In order to benefit from the currently favorable conditions, experts currently advise real estate buyers to loan with long interest rate periods of 15 to 20 years.During this period, borrowers are safe from rising interest rates.

In view of possible delays in the construction project, builders should also pay attention to another period: the deployment interest -free time.This is the period in which the bank has an agreed loan to call without requesting extra interest."We now see that twelve months often are not sufficient and, depending on the construction project, even recommend up to 24 months if the banks support this," says Interhyp-Manager Mohr.

The biggest hurdle for real estate buyers and house builders remains, however, to raise enough equity at all in order to be able to pay enormous prices in many places.

#Themen

Immobilienmarkt: Hausbau 2022 – Hohe Immobilienzinsen und Baukosten

  • Heim
  • Empfehlen
  • Immobilienmarkt: Hausbau 2022 – Hohe Immobilienzinsen und Baukosten
Immobilienmarkt: Hausbau 2022 – Hohe Immobilienzinsen und Baukosten
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 164 Ansichten

Immobilienzinsen und Baukosten Warum der Hausbau 2022 teurer wird – und was Experten raten

von Daniel BakirWie geht es 2022 weiter am Immobilienmarkt? Experten erwarten höhere Preise für Baumaterialien – und steigende Zinsen für Kredite.

Wer gehofft hatte, dass der Boom bei den Immobilienpreisen 2021 etwas nachlässt, wurde bitter enttäuscht. Die Nachfrage blieb hoch, die Zinsen niedrig – und es kam sogar noch ein weiterer Preistreiber hinzu: Baumaterial wurde knapp und damit teurer.

Wir sehr das private Bauherren trifft, zeigt eine aktuelle Umfrage des Kreditvermittlers Interhyp. Drei von vier befragten Kunden, die über den Anbieter im vergangenen Jahr eine Baufinanzierung abschlossen, gaben dabei an, die Explosion bei den Baukosten habe sie stark oder sehr stark getroffen. Die meisten berichten, ihr Bauvorhaben sei um 10 bis 20 Prozent teurer geworden, jeder Vierte musste sogar noch stärkere Kostensteigerungen hinnehmen.

Vor allem für Holz mussten die Häuslebauer tiefer in die Tasche greifen, in geringerem Ausmaß waren die Knappheiten auch bei Dämmmaterial oder Glas zu spüren. Mehr als jeder Zweite berichtet, dass sich Bauabschnitte wegen Lieferengpässen verzögerten. Und fast die Hälfte erklärt, auf bestimmte Vorhaben wie Garage, Carport, Solaranlage oder Kamin aus Kostengründen vorerst komplett zu verzichten.

Immobilienmarkt: Hausbau 2022 – Hohe Immobilienzinsen und Baukosten

Neues Eigenheim Heiß begehrt, aber nicht makellos – der Traum vom eigenen Schloss ist kostenintensiv

2022 wird teurer

Der für Bauherren unangenehme Trend dürfte sich auch im neuen Jahr fortsetzen. "Wir erwarten, dass sich die Preisspirale auch in 2022 zunächst weiter nach oben drehen wird", sagt Mirjam Mohr, Interhyp-Vorständin für das Privatkundengeschäft. Und auch die Baubranche selbst erwartet, dass es teurer wird. "Es gibt keine Entwarnung, die Baupreise werden weiter steigen", sagte Reinhard Quast, Präsident des Baugewerbe-Verbands ZDB kürzlich der DPA. Steigende Energiepreise machen laut Quast Stahl und Beton teurer, zudem sorge die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns für höhere Lohnkosten und knapp sind viele Fachkräfte am Bau ohnehin.

Wie stark steigen die Zinsen?

Neben den Baukosten gilt es zudem, auch die Zinsen im Blick zu behalten. Die meisten Experten rechnen damit, dass sich die immer noch sehr günstigen Immobilienkredite in diesem Jahr verteuern dürften. "Der zuletzt durch die neuen Corona-Unsicherheiten gebremste Anstieg bei den Bauzinsen wird im Laufe des kommenden Jahres wieder an Fahrt aufnehmen – vor allem, wenn im Frühjahr die Inzidenzen wieder abnehmen und mehr Sicherheit und Zuversicht in die konjunkturelle Entwicklung vorherrscht", sagt Interhyp-Vorständin Mohr.

Zum Jahresanfang hat Interhyp zehn Kreditinstitute befragt und alle erwarten für dieses Jahr steigende Immobilienzinsen. Aktuell liegt der Zins für einen Immobilienkredit mit zehn Jahren Laufzeit bei rund einem Prozent, etwa 0,3 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Für 2022 erwartet Mohr "einen leichten aber merklichen Anstieg der Bauzinsen im Bereich mehrerer Zehntelprozentpunkte". Einen leichten Aufwärtstrend bei den Zinsen erwartet auch Michael Neumann, Chef des Baufinanzierers Dr. Klein. Und Max Herbst von der FMH-Finanzberatung rechnet damit, dass Baufinanzierungen 2022 um 0,25 bis 0,5 Prozentpunkte teurer werden.

Studie So geht es mit den Immobilienpreisen nach Corona weiter

Auf Laufzeiten und Fristen achten

Um von den aktuell günstigen Konditionen zu profitieren, raten Experten Immobilienkäufern derzeit in der Regel zu Krediten mit langen Zinsbindungsfristen von 15 bis 20 Jahren. In diesem Zeitraum sind Kreditnehmer vor steigenden Zinsen sicher.

Bauherren sollten angesichts möglicher Verzögerungen beim Bauvorhaben zudem auf eine weitere Frist achten: die bereitstellungszinsfreie Zeit. Das ist der Zeitraum, in dem die Bank einen vereinbarten Kredit zum Abruf bereithält, ohne dafür Extra-Zinsen zu verlangen. "Wir sehen mittlerweile, dass zwölf Monate oft nicht ausreichen und empfehlen je nach Bauvorhaben sogar bis zu 24 Monate, wenn die Banken dies mittragen", sagt Interhyp-Managerin Mohr.

Die größte Hürde für Immobilienkäufer und Hausbauer bleibt es aber, überhaupt genügend Eigenkapital aufzubringen, um die vielerorts enormen Preise zahlen zu können.

#Themen