MeToo at Ajax Amsterdam: In a culture of sexism

MeToo at Ajax Amsterdam: In a culture of sexism
Images
  • By deutschewhiskybrenner
  • 508 Views

The smartphone vibrates, nobody answers it, instead the mailbox starts. "Hi Marc," an Englishman can be heard saying. Can you meet up? beep A Spaniard: "Hola, Marc." Beep. A voice with a French accent: "Hi, Marc." Beep. The next picture. A pub. A man in a gray plaid coat and a flat cap is sitting at the counter. He raises his glass, takes a sip. A subtle smile plays around his mouth, and in white letters on a dark background appears: "Overmars 2026".

Exactly two months ago, the Dutch soccer record champions Ajax Amsterdam played this almost one-minute film on their social media channels, with the title "Stop calling Marc" and a winking smiley. It was a message to all the Barças, PSGs and Arsenals out there: You don't have to bother anymore, Marc Overmars, sporting director at Ajax for almost ten years, has extended his contract with us until 2026.

[If you want to have the latest news from Berlin, Germany and the world live on your mobile phone, we recommend our app, which you can download here for Apple and Android devices]

Two months later, "Overmars 2026" became "Overmars 2022" almost overnight. On Sunday, a quarter of an hour before midnight, Ajax announced that the sporting director had left the club with immediate effect.

The reasons for this are disturbing and unsavory. After there was initial talk of the sports director's behavior towards female employees, further allegations against the 48-year-old have now surfaced. The newspaper "NRC" now reports that Overmars also sent photos of his genitals, so-called Dickpics, to a colleague at Ajax - and not just once.

The newspaper has been researching this matter since December and says it has spoken to eleven women who work or have worked for Ajax. They paint a picture of a macho culture within the club in which Overmars plays a special role.

MeToo at Ajax Amsterdam : In a culture of sexism

Overmars was known internally as a horny goat

Ajax' sports director behaved like a stalker, kept sending subordinates WhatsApp messages, became pushy and suggestive. Internally he is said to have been called "Geilneef" (roughly: horny goat) or "vieze oom" (nasty uncle). One of the women NRC spoke to says: "Sexism is part of the culture of this club."

Overmars has not responded to the new allegations, according to NRC. In the announcement of his resignation, he was quoted as saying: "I am deeply ashamed." Unfortunately, he did not realize that he had crossed borders. "It has only now become clear to me." For someone in his position, the behavior is unacceptable, so he has no choice but to leave the club.

In the summer of 2012, Overmars started as sporting director at Ajax, the club where he celebrated his greatest successes as a footballer. The fact that Ajax is sportingly and financially as brilliant as it has been for decades is mainly due to him and his work.

Overmars was responsible for Ajax's resurgence

Together with CEO Edwin van der Sar, his former team-mate, Overmars has steered the club back into the extended pinnacle of European football. In 2017, Ajax were in the final of the Europa League, in 2019 they were only a few seconds short of reaching the final of the Champions League. This year the team of coach Erik ten Hag, who worked closely with Overmars, is again in the round of 16 of the competition.

Added to this are the financial successes that Overmars can boast of. Through transfers - including from Frenkie de Jong, Matthijs de Ligt and Donny van de Beek - he has brought the club income in the three-digit million range without weakening the sporting substance of the team in the long term. "Marc is probably the best sporting director Ajax has ever had. It was no coincidence that we upgraded and extended his contract," said Leen Meijaard, Chairman of the Supervisory Board, after the allegations against Overmars became known. "But he pushed boundaries so it was impossible to continue with him."

The allegations against Overmars probably came to light by chance. At the end of January, Edwin van der Sar sent an email to all Ajax employees. The reason was news about abuse cases on the TV show "The Voice of Holland". Ajax will again pay more attention to the issue, said van der Sar, without apparently having a concrete suspicion. At the same time, he named persons of trust to whom those affected could turn.

More on the subject

"Inappropriate messages" sent to female employeesAjax sporting director Overmars resigns over allegations of harassment

His email ended with the words: " This is a sensitive topic, but I certainly don't want to avoid it.” A week later, this was no longer possible either.

MeToo bei Ajax Amsterdam : In einer Kultur des Sexismus

  • Heim
  • empfohlen
  • MeToo bei Ajax Amsterdam : In einer Kultur des Sexismus
MeToo bei Ajax Amsterdam : In einer Kultur des Sexismus
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 350 Ansichten

Das Smartphone vibriert, niemand geht ran, stattdessen springt die Mailbox an. „Hi Marc“, hört man einen Engländer sagen. Ob man sich treffen könne. Piep. Ein Spanier: „Hola, Marc.“ Piep. Eine Stimme mit französischem Akzent: „Hi, Marc.“ Piep. Das nächste Bild. Eine Kneipe. An der Theke sitzt ein Mann im graugescheckten Mantel und mit Schiebermütze auf dem Kopf. Er hebt sein Glas, nimmt einen Schluck. Ein feines Lächeln umspielt seinen Mund, und in weißer Schrift auf dunklem Grund erscheint: „Overmars 2026“.

Vor genau zwei Monate hat der holländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam diesen knapp einminütigen Film auf seinen Social-Media-Kanälen ausgespielt, versehen mit dem Titel „Stop calling Marc“ und einem Zwinkersmilie. Es war eine Botschaft an all die Barças, PSGs und Arsenals da draußen: Ihr müsst euch keine Mühe mehr geben, Marc Overmars, seit fast zehn Jahren Sportdirektor bei Ajax, hat seinen Vertrag bei uns bis 2026 verlängert.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können]

Zwei Monate später ist aus „Overmars 2026“ quasi über Nacht „Overmars 2022“ geworden. Am Sonntag, eine Viertelstunde vor Mitternacht, hat Ajax verkündet, dass der Sportdirektor den Klub mit sofortiger Wirkung verlassen hat.

Die Gründe dafür sind verstörend und unappetitlich. Nachdem zunächst von grenzüberschreitendem Verhalten des Sportdirektors gegenüber weiblichen Mitarbeitern die Rede war, sind inzwischen weitere Vorwürfe gegen den 48-Jährigen aufgetaucht. Die Zeitung „NRC“ berichtet nun, dass Overmars auch Fotos seines Geschlechtsteils, sogenannte Dickpics, an eine Kollegin bei Ajax verschickt habe – und das nicht nur einmal.

Seit Dezember recherchiert die Zeitung in dieser Angelegenheit, hat nach eigenen Angaben mit elf Frauen gesprochen, die für Ajax arbeiten oder gearbeitet haben. Sie zeichnen das Bild von einer Machokultur innerhalb des Klubs, in dem Overmars eine besondere Rolle spielt.

MeToo bei Ajax Amsterdam : In einer Kultur des Sexismus

Intern war Overmars als geiler Bock verschrien

Ajax’ Sportdirektor hat sich demnach wie ein Stalker verhalten, hat Untergebenen immer wieder Whatsapp-Nachrichten geschickt, ist aufdringlich und anzüglich geworden. Intern soll er „Geilneef“ (etwa: geiler Bock) genannt worden sein oder „vieze oom“ (fieser Onkel). Eine der Frauen, mit denen „NRC“ gesprochen hat, sagt: „Sexismus gehört zur Kultur dieses Klubs.“

Auf die neuen Vorwürfe hat Overmars laut „NRC“ nicht reagiert. In der Mitteilung zu seinem Rücktritt war er mit den Worten zitiert worden: „Ich schäme mich zutiefst.“ Er habe leider nicht gemerkt, dass er Grenzen überschritten habe. „Das ist mir erst jetzt klar geworden.“ Für jemanden in seiner Position sei das Verhalten inakzeptabel, deshalb habe er keine andere Wahl, als den Verein zu verlassen.

Im Sommer 2012 hatte Overmars als Sportdirektor bei Ajax angefangen, bei dem Klub, bei dem er als Fußballer seine größten Erfolge gefeiert hat. Dass Ajax sportlich und finanziell so glänzend dasteht wie seit Jahrzehnten nicht, ist vor allem ihm und seinem Wirken zu verdanken.

Overmars war für den Aufschwung bei Ajax verantwortlich

Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzendem Edwin van der Sar, seinem ehemaligen Mitspieler, hat Overmars den Klub zurück in die erweiterte Spitze des europäischen Fußballs geführt. 2017 stand Ajax im Endspiel der Europa League, 2019 fehlten nur wenige Sekunden zum Einzug ins Finale der Champions League. Auch in diesem Jahr steht die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag, der eng mit Overmars zusammengearbeitet hat, wieder im Achtelfinale des Wettbewerbs.

Hinzu kommen die finanziellen Erfolge, die Overmars vorweisen kann. Durch Transfers – unter anderem von Frenkie de Jong, Matthijs de Ligt und Donny van de Beek – hat er dem Klub Einnahmen in dreistelliger Millionenhöhe beschert, ohne die sportliche Substanz des Teams nachhaltig zu schwächen. „Marc ist vermutlich der beste Sportdirektor, den Ajax je hatte. Wir haben nicht von ungefähr seinen Vertrag aufgewertet und verlängert“, hat der Aufsichtsratsvorsitzende Leen Meijaard nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Overmars gesagt. „Aber er hat Grenzen überschritten, so dass es unmöglich war, mit ihm weiterzumachen.“

Ans Licht gekommen sind die Vorwürfe gegen Overmars wohl eher zufällig. Ende Januar hatte Edwin van der Sar eine Mail an alle Ajax-Mitarbeiter verschickt. Anlass waren Nachrichten über Missbrauchsfälle bei der TV-Show „The Voice of Holland“. Man werde dem Thema auch bei Ajax wieder größere Aufmerksamkeit widmen, teilte van der Sar mit, ohne offenbar einen konkreten Verdacht zu haben. Zugleich benannte er Vertrauensleute, an die sich Betroffene wenden könnten.

Mehr zum Thema

"Unangemessene Nachrichten" an weibliche Mitarbeiter geschicktAjax-Sportdirektor Overmars tritt wegen Belästigungsvorwürfen zurück

Seine Mail schloss mit den Worten: „Dies ist ein sensibles Thema, aber ich will ihm ganz sicher nicht ausweichen.“ Eine Woche später war dies auch nicht mehr möglich.