FlottenmanagementVorbeugende Wartung für Geschäftsfahrzeuge

FlottenmanagementVorbeugende Wartung für Geschäftsfahrzeuge
Images
  • Von deutschewhiskybrenner
  • 349 Ansichten

Insbesondere wenn gewerbliche Mitarbeitende aus dem Bereich Technik oder aus dem Außendienst Kunden besuchen, dann kann mangelhafte Wartung schnell zu hohen Kosten führen.

Beispiel: Wenn ein Mitarbeiter mit seinem Fahrzeug liegenbleibt, muss der Pannendienst gerufen werden, es geht wertvolle Arbeitszeit und der Kunde ist verärgert, weil vielleicht sogar seine Produktion stillsteht und er auf diesen einen Mechaniker wartet. Noch höher sind die Kosten, wenn das Fahrzeug zu einer Werkstatt abgeschleppt werden muss, der Mitarbeiter einen Mietwagen benötigt und das Fahrzeug umladen muss.

Neben den direkt entstehenden Kosten lässt sich durch solche Ausfälle das Vertrauen bei Kunden verspielen, was erst langsam wieder zurückgewonnen werden muss. Die Ziele der Organisation der eigenen Fahrzeugflotte sollten deshalb sein:

Denn letztendlich sind die Fahrzeuge auch eine Visitenkarte für das Unternehmen und neben dem optischen Eindruck zählt auch die Zuverlässigkeit des Transports.